In Vicolo della Refezione wird es ein Wandgemälde geben, um an Vincent und alle Opfer von Mobbing und Cyberbulismus zu erinnern. Anlässlich des Welttages, der auf diese schwerwiegenden Phänomene aufmerksam macht, die unter jungen Menschen immer häufiger auftreten, stellte Matteo Plicchi die Initiative vor, die in Olbia seinem 23-jährigen Sohn gedenken wird, der Opfer diffamierender Anschuldigungen im Internet wurde .

Anschuldigungen, die ihn zum Selbstmord führten; Der Junge nahm sich am 9. Oktober letzten Jahres live auf Tik Tok das Leben . Vincent Plicchi und sein Vater Matteo haben eine sehr starke Bindung zur Stadt: Der junge Mann hatte sogar gemeinsam auf einer Baustelle an der neuen Strandpromenade gearbeitet, wie auf einem Foto zu sehen ist, das heute Morgen im Ratssaal der Gemeinde projiziert wurde mit vielen anderen Bildern, in denen, kleiner, am Meer dargestellt wird, in Tagen also, unbeschwert und glücklich. Der Geschichte und der Erinnerung an die Fakten ging ein Moment großer Emotion voraus.

„Es ist sehr schwer zu sagen“, sagte Vincents Vater, „durch die Arbeit waren wir immer sehr nah an der Stadt, deshalb haben wir den Bürgermeister gefragt, ob er uns diese Möglichkeit geben könnte.“ Vincent war ein großer Fan von Salmo und auch er beteiligte sich mit Freude am Projekt .

Vincent war ein Cosplayer: Auf seinem Tik Tok-Profil hatte er die Figur des Inquisitor Ghost kreiert, inspiriert von einem bekannten Videospiel und Star Wars. Ein junger Mann mit tausend kreativen Ressourcen, Tätowierer, Content-Ersteller, Musiker: Sein Alter Ego hatte über 300.000.000 Follower erobert und war auf dem Weg zum Social-Media-Star .

„Dieser Erfolg von ihm, diese Freude löste irgendwann Hass und wirtschaftlichen Neid aus“, sagt Matteo Plicchi heute. „Ich konnte mir die laufende, später aufgedeckte Verschwörung nicht vorstellen, wegen der die Vorwürfe der Pädophilie schon zu Lebzeiten seines Lebens begonnen hatten.“ totale Isolation. Diese Themen haben praktisch online gestanden, aber leider hat sich niemand bewegt. In der Zwischenzeit recherchiere ich selbst und am Ende des Monats sollte die Sperrung des Kontos meines Sohnes aufgehoben sein . „Die italienischen Gesetze“, so Plicchi abschließend, „sind derzeit bei der Bekämpfung von Cybermobbing wirkungslos.“

Das Wandgemälde wird im Mai von mehreren Straßenkünstlern, darunter Massimiliano Landuzzi (Rusty), in einer virtuellen Partnerschaft mit der Gemeinde Bologna geschaffen, die wiederum ein Vincent gewidmetes Werk schaffen wird. Nicht nur eine Erinnerung, sondern eine Warnung und ein Blick in die Zukunft.

„Wir möchten, dass das Wandgemälde eine klare Botschaft vermittelt, dass sich hinter den Masken, wie sie mein Sohn trug, Menschen befinden“, schlussfolgerte Vincents Vater, „sowie hinter den Benutzerprofilen, die Anschuldigungen erheben, von denen man aber nie erfahren wird, wer sie sind.“ sind, oder die Giganten der sozialen Plattformen, die dann wie Gummiwände auf einen zurückprallen . Das vermittelt ein Gefühl der Straflosigkeit. Ich hoffe, dass ein Gesetz erlassen wird, das verhindern kann, dass jemand Todesnachrichten verschickt und verschwindet.“

„Das Bewusstsein von Familien, Schulen und Institutionen wecken“, so Bürgermeister Nizzi, „damit diese Phänomene, die oft zu dramatischen Ereignissen führen können, bekämpft werden können.“