SwissPro kehrt mit Stephen Gamson nach Mater Olbia zurück. Die Partnerschaft zwischen Olbia Calcio, dessen Eigentümer der Schweizer Klub seit November letzten Jahres ist, und dem Krankenhaus, das bei der Genesung der verletzten Spieler des Gallura-Klubs an vorderster Front steht, hat es den Parteien ermöglicht, sich zu treffen.

Aber gestern Abend war der Präsident der Weißen, Guido Surace, als Mitglied des Schweizer Vorstands an der Mater, um der Schenkung von Gamsons Werk, das spielende Kinder zeigt und mit einer speziellen Aluminiumtechnik geschaffen wurde, an das Krankenhaus von Olbia beizuwohnen: das Verwaltungskrankenhaus Manager Leonardo Belli und der Radiologe Enrico Casu begrüßten sie. „Es ist eine Ehre, hier zu sein, wo Menschen um ihr Leben kämpfen: Als Künstler rette ich keine Leben“, erklärte Gamson, „aber durch Kunst versuche ich, das Leben der Menschen zu verbessern.“

Die gestrige Veranstaltung knüpft an die kürzlich in Zürich stattgefundene Veranstaltung an, «die – unterstreichen die direkt Beteiligten – eine gewisse Resonanz in den Vereinigten Staaten hatte», wo Gamson zu Hause ist (in Miami, Florida), und stärkt die Zusammenarbeit zwischen SwissPro der amerikanische Pop-Künstler, Maler, Bildhauer und Kunstsammler, dessen Werke einen Wert zwischen 10.000 und 50.000 Dollar haben. Wir legen den Grundstein für eine Ausstellung in Olbia, die Sardinien gewidmet ist. „Ich würde es gerne nächstes Jahr machen“, sagt Gamson, dem Wohltätigkeitsveranstaltungen für Krankenhäuser und insbesondere Kinderkrankenhäuser nicht fremd sind.