Er ignorierte das Anhalten der Verkehrspolizei und flüchtete mit seinem Motorrad. Eine verrückte Verfolgungsjagd , die nachts in den Straßen des Zentrums von Olbia ausbrach und dramatische Folgen haben könnte.

Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen, darunter ein Zwanzigjähriger, der ohne Führerschein fuhr : Vielleicht aus diesem Grund beschleunigte der junge Mann, als die Streifenwagen neben ihm herfuhren (nachdem er eine gefährliche Gangart bemerkte), anstatt anzuhalten . Dadurch wurde die Verfolgung mit sehr gefährlichen Manövern zwischen Fußgängerüberwegen und unbeachteten Kreuzungen ausgelöst. Tatsächlich riskierte der Junge bei seiner Flucht mit Höchstgeschwindigkeit, eine Frau zu überfahren, die den Kinderwagen schob : Nur die schnellen Reflexe der Mutter, die den Kinderwagen zurückzog, konnten die Tragödie verhindern.

Kurz darauf, als wir an einer Kreuzung ankamen, verhinderte nur ein Zufall für einige Sekundenbruchteile den Zusammenstoß mit einem Auto. Dem Zwanzigjährigen gelang es, die Menschen von der Verfolgung abzuhalten, indem er in einer engen Passage verschwand, doch die Ermittlungen am Fahrzeug ermöglichten es der Staatspolizei, ihn zu identifizieren.

Als er zu Hause ankam, wurde er angezeigt und wegen Verstößen mit einer Geldstrafe von insgesamt sechstausend Euro belegt . Das Motorrad wurde beschlagnahmt.