Nuoro bleibt stehen, um sich von Patryik und Ythan zu verabschieden . Während die Stadt trauert, findet in der Kirche San Domenico Savio die Beerdigung der beiden Jungen im Alter von 15 und 14 Jahren statt, die am Ostermontagabend beim Einsturz eines alten Gebäudes in der Via Dessanay ums Leben kamen. Ein Moment der Besinnung und des Schmerzes, bei dem die Feier von Bischof Antonello Mura geleitet wurde.

Es gibt eine ozeanische Menschenmenge, die die Gemeinde nicht aufnehmen kann. Tausende Menschen stürmten den Kirchhof und die umliegenden Straßen . Eine liebevolle Umarmung der Stadt an die Kinder, die zu früh gegangen sind, an die Verwandten und Freunde, die in ihrem Schmerz untröstlich sind.

„In dieser Osterwoche der Auferstehung Christi müssen wir mit großem Leid die Abwesenheit zweier unserer Jungen und ihren tragischen, vor allem für ihre Familien unerträglichen Tod zur Kenntnis nehmen“, sagte Monsignore Mura. Wenn ein Kind, ein Junge, stirbt, ist es, als würde etwas in jedem von uns sterben. Patrick und Ythan, ihr habt so gespielt, wie ihr es wolltet, und vielleicht waren wir etwas zu abgelenkt, da wir uns der Risiken der verlassenen Gebäude nicht bewusst waren und der Tod, nicht Gott, euch überfallen hat .

„Stellen wir uns das Glück vor, an jenem Ostermontag hin und her zu rennen, erfüllt von Neugier und Entdeckerlust, bis zu dem Moment, in dem das Unvorhersehbare alles unterbricht und einem die Flügel bricht“, fügte der Bischof hinzu. Wir Erwachsenen sollten diejenigen sein, die dich spielen lassen und dir Sicherheit bieten . Jetzt gehören deine Emotionen uns und stellen uns in Frage. Patrick und Ythan, ihr habt die letzte Stunde intensiv erlebt, ihr hinterlasst uns ein Lächeln voller Träume und Hoffnungen.“

Un momento dei funerali a Nuoro per Patrik e Ythan

Eine rührende Messe im Anschluss an den Fackelzug, der gestern Abend zwischen der Via Dessanay und der Kirche Tausende von Menschen anzog. Während der Predigt des Bischofs liefen Tränen über die Gesichter seiner Freunde, Klassenkameraden, der Jungen aus dem Oratorium und der Basketballmannschaft.

Und am Ende des Gottesdienstes wurden vor der Kirche Hunderte von weißen Luftballons aufsteigen lassen .

(Uniononline)