Die Agentur für Gesundheitsschutz der Region Sardinien wurde zu einer Entschädigung von über anderthalb Millionen Euro an die Familienmitglieder des pensionierten Carabiniere Paolo Giuliano (67) verurteilt, der vor 9 Jahren nach einem Sturz in der Krankenstation während einer radiologischen Untersuchung starb im Krankenhaus San Francesco in Nuoro.

Der Strafprozess endete im März vergangenen Jahres mit einem Freispruch, weil er das Verbrechen einer des Totschlags angeklagten Krankenschwester aus Dorgali nicht begangen hatte. Nun hat die Richterin des Zivilgerichts von Nuoro, Tiziana Longu, den Anträgen der Frau und der Kinder des verstorbenen Soldaten gefolgt, unterstützt von dem Anwalt Mauro Intagliata, die Entschädigung angeordnet.

Der Ats – jetzt Ares – wurde von der Rechtsanwältin Valentina Antonella Pinna vertreten.

Die Zivilklage wurde erhoben, um die Verantwortung des diensthabenden medizinischen und paramedizinischen Personals des San Francesco-Krankenhauses für den Tod ihres Verwandten im Juni 2014 festzustellen.

„Im vorliegenden Fall muss, wie auf der Grundlage der Ratschläge von Professor Ernesto d’Aloja und Dr. Luchino Chessa hervorgehoben wurde – so lautet der Satz – davon ausgegangen werden, dass der Tod von Paolo Giuliano ursächlich auf die Unvorsichtigkeit und Fahrlässigkeit zurückzuführen ist Verhalten des Gesundheitspersonals, das trotz der Vorhersehbarkeit und Vermeidbarkeit der Präsynkope und des Sturzes keine geeigneten Maßnahmen ergriffen hat, um dieses Ereignis während der Durchführung der Röntgenaufnahme des Thorax zu vermeiden“.

Der Mann war gerade während der Prüfung gestürzt, hatte sich den Kopf aufgeschlagen und war am nächsten Tag gestorben. Im Strafverfahren hatten die Familienangehörigen die Einsetzung einer Zivilpartei gegen die Pflegekraft vor Prozessende widerrufen, nun ist das Zivilurteil ergangen, das die Ärzte der Medizinischen und Radiologischen Abteilung für den Tod verantwortlich macht.

Jedem der Angehörigen, einschließlich der Frau und der Kinder von Paolo Giuliano, wurde somit eine Entschädigung für den Schaden zugesprochen, der insgesamt auf über eine Million und 500.000 Euro geschätzt wird.

(Unioneonline / vl)