Adiconsum Sardegna reichte beim Kartellamt, dem Institut für Selbstdisziplin der Werbung (Iap) und der Gemeinde eine dringende Beschwerde gegen die No-Vax-Werbung ein, die in den letzten Tagen in den Straßen von Oristano aufgetaucht ist.

„Seit dem 18. August wird in der Via degli Artigiani in der Gemeinde Oristano ein Schild mit einer irreführenden und potenziell gesundheitsschädlichen Botschaft angebracht – schreibt Adiconsum in der Beschwerde – diese Botschaft lautet: ‚Der Impfstoff ist ein russisches Roulette. Das Serum tötet‘ , aber es wird nicht klargestellt, auf welche Impfung es sich bezieht. In Italien gibt es tatsächlich 10 Pflichtimpfungen für Kinder zwischen null und 16 Jahren.

„Zur Unterstützung der Botschaft – fährt die Notiz fort – bezieht sich die Werbung auf EudraVigilance, das europäische Überwachungssystem der EMA, das bekanntermaßen Daten zu Nebenwirkungen und Todesfällen sammelt, die nach der Impfung aufgetreten sind, ohne einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen herzustellen. vorausgesetzt jedoch, sind ungefähr, daher wären sie von der Gruppe instrumentell für Zwecke der Desinformation verwendet worden".

Aus diesem Grund forderte Adiconsum Sardegna „aufgrund der dringenden Notwendigkeit des Verbraucherschutzes“ Kartellamt, Iap und die Gemeinde Oristano auf , eine Notfall-Vorsichtsmaßnahme zu erlassen, mit der „potenziell irreführende und schädliche Werbung“ zum Nachteil „sofort gestoppt wird“. der Verbraucher durch die Gruppe Is Pippius No si Toccant“.

(Unioneonline / vl)