„Wenn Unrecht zum Gesetz wird, wird Widerstand zur Pflicht“, sagt Bertolt Brecht. Der Cagliari-Partisan Nino Garau, Kampfname „Geppe“, blieb dieser Pflicht nicht unempfindlich. Im Raum Modena leistete er mit der Brigade „Aldo Casalgrandi“ seinen Beitrag zum Kampf gegen den Nazifaschismus. Anlässlich seines 100. Geburtstags (12. Dezember 1923) widmet ihm das sardische Institut für Geschichte des Antifaschismus (Issasco) zusammen mit Anpi, Anppia, dem Historischen Institut von Modena und Il Crogiuolo in Cagliari: am Freitag, 15. Dezember, ein Studientag in der Bibliothek „Emilio Lussu“ (Park Monte Claro), ab 17.30 Uhr. Zum Gedenken an Garau intervenieren Claudio Silingardi vom Historischen Institut von Modena, sein Sohn Dino, Francesca Nurra, Marco Sini und Alberto Bocchetta. Auf der Bühne lesen die Schauspieler Rita Atzeri und Mario Faticoni einige Passagen aus den veröffentlichten Memoiren des Antifaschisten aus Cagliari.

Garau partigiano (foto Rais)

Die Biographie

Nino Garaus Leben verändert sich radikal nach dem 8. September 1943, dem Wendepunkt in der Geschichte Italiens. Er ist Offiziersstudent an der Luftwaffenakademie von Caserta (in die er im Alter von 17 Jahren eintrat), aber die Zeit ist ernst und verlangt von ihm, die von Brecht erwähnte Pflicht zu erfüllen. Garau verlässt nach der Flucht der Offiziere die Militärschule und trägt eine andere Uniform. Er reist durch Italien und erreicht die Gegend von Modena, die zum Ort seines Widerstands wird. Er wird von den Deutschen gefangen genommen und erleidet Gewalt und Folter. Es gelingt ihm, aus dem Gefängnis von Verona zu fliehen. Er schließt sich wieder seiner Brigade an, um an der Befreiung von Spilamberto und anderen Zentren in der Emilia teilzunehmen. Bis zu seinem Tod im Jahr 2020 war er Zeuge der Ideale des Widerstands. In dem Buch „Geppes Widerstand, Tagebuch eines jungen Sarden, der sich entschied, für Freiheit und Demokratie zu kämpfen“, herausgegeben von Walter Falgio, Forscher und Präsident von Issasco, sind sein Leben und die Werte, die er verteidigte, enthalten.

Garau (foto Rais)

„Nino – schreibt Falgio – wollte, dass seine Schriften vor allem von jungen Männern und Frauen gelesen und möglicherweise in den Schulen verbreitet werden.“