Nur noch wenige Stunden und schließlich wird das Weihnachtsmannhaus in Pabillonis eingeweiht, das wie gewohnt in der Casa Matta, einem kürzlich von der Gemeinde renovierten campidanesischen Haus, in der Via Lamarmora eingerichtet wurde.

In diesem Jahr haben sie bei Pabillonis groß gedacht und Verbesserungen am Layout vorgenommen, das letztes Jahr ein Erfolg war und mehr als 2.000 Besucher anzog. Dieses Ziel soll mit den neuen Installationen im Haus Matta, wo Platz für das Weihnachtstheater, den Wundergarten, die Spielwarenwerkstatt und das Postamt des Weihnachtsmanns sein wird, überwunden werden.

Das reichhaltige Veranstaltungsprogramm richtet sich hauptsächlich an Kinder, bezieht aber auch Erwachsene mit den vielen Nuancen ein, die Themen wie Ökologie, Musik, Malerei und Magie umfassen.

Ab 17 heute gehen wir. Im Haus in der Via Lamarmora können sogar die Kinder, die dorthin strömen, beim Aufstellen des großen Baums mitarbeiten, und mit ihnen werden zwei außergewöhnliche Geschichtenerzähler sein: Jana Iride Peis und Piero Orgiu, die die Besucher mit ihren Geschichten begeistern werden . „In diesem Jahr wird es viele neue Produkte geben und wir können es kaum erwarten, sie gleich bei der Einweihung zeigen zu können“, prognostizierte Bürgermeister Riccardo Sanna. News of the News Tatsächlich, direkt aus Lappland, werden 4 Mädchen mit typisch finnischen Liedern auftreten und so die Weihnachtsstimmung erhellen.

Eine weitere Besonderheit wird den Besuchern auffallen: „Um Begriffe und Schriftzeichen direkt aus der irischen Tradition zu übersetzen, haben wir die sardische Sprache verwendet“, erklärt Kulturstadträtin Gabriele Cossu.

Am Samstag, den 10., immer um 17, die Zaubershow mit Il Mago Lupin, und am Sonntag, den 11., zur gleichen Zeit, schließt die Theatergruppe Tragodia mit der Show Baracca und Burattori die Veranstaltungen für diese Woche ab.

Am Samstag, den 17. werden die Wissenschaftlerelfen mit ihrem Spielzeuglabor aufs Feld gehen und die Öffentlichkeit wird eingeladen, viele Fragen zu stellen, um ihre Neugier zu befriedigen.

Am Sonntag, den 18. um 17 Uhr werden die Affen Max, Ginger, Casimiro, Gustavo und Cico Ciaco, die aus dem Tagestheater und dem Teatro del Segno kommen, von dem Papagei Pietro und der Maus Judy begleitet, um in einer Show voller Spaß aufzutreten.

Vom 19. bis 21. Dezember ist das Haus des Weihnachtsmanns für Besucher geöffnet und alle Kinder können den Brief schreiben und warten auf den 22. und 23. Dezember, wo sie Erinnerungsfotos mit dem Weihnachtsmann machen können, der persönlich in Pabillonis sein wird.

Die Initiative wurde dank der synergetischen Aktion der Vereine Officine Sonore, Benas, Tramudadas und Promos durchgeführt, unter der Schirmherrschaft der Stadtverwaltung und der vielen Menschen, die ihr Möglichstes getan haben, um ihre wertvolle Hilfe anzubieten.