Das Montiferru-Schutzkomitee erhebt seine Stimme gegen Spekulationen über Windenergie, nachdem im Hafen von Oristano ( DIE NACHRICHTEN ) eine Ladung mit großen Rotorblättern eingetroffen ist, die in der Gegend installiert werden sollen.

Eine von allen Komitees zum Schutz der Landschaft der Insel ins Leben gerufene Warnung, die mit Montiferru, einem Gebiet, das einer massiven Invasion von Windtürmen ausgesetzt ist, einen Appell an die regionalen Institutionen und die politische Klasse richtet.

„Wir brauchen eine allgemeine Haltung gegen die massive Aggression, der die Insel ausgesetzt ist und die durch die Unterlassungen, Abwesenheiten und Zweideutigkeiten all jener, die die Macht hatten und haben, zu entscheiden, und die es stattdessen lieber ignorierten, schweigten und es lieber ließen, noch inakzeptabler wurden.“ passieren“, präzisiert der Ausschuss in einer Mitteilung an die Presse und die Region.

In Montiferru sind rund vierzig 200-Meter-Windtürme geplant, die in die Berge zwischen Scano und Santu Lussurgiu, in die zum Meer abfallenden Hügel zwischen Seneghe und Narbolia, dann in die Landschaft zwischen Bauladu und Paulilatino mit Infrastrukturen, Stromleitungen, Lagereinheiten und neue Wege auch im Alto Campidano von Milis und Tramatza.

Eine „Umzingelung“, die wertvolle landwirtschaftliche Flächen und Wälder gefährden und ihnen das fruchtbare Land für den Anbau von Milis-Zitrusfrüchten und die Zucht der Sardo-Modicana-Rasse entziehen würde, die hervorragende landwirtschaftliche Nahrungsmittel wie Rotochsenfleisch und Casizolu hervorbringt. Ohne der Bevölkerung etwas zu geben, bleiben nach so vielen Jahren nur Trümmer übrig, die entsorgt werden müssen. Eine radikale Umgestaltung der noch unberührten Landschaft. Verheerende Auswirkungen auf das Gebiet: Zerstörung mediterraner Buschpflanzen, Bodenverbrauch, Störung der Vogelwelt und Behinderung von Luftüberflügen für Feuerwehrfahrzeuge.

Die ersten Baustellen zur Installation der Produktionsinfrastrukturen stehen kurz vor der Eröffnung, so dass „ die Zeit des Schweigens, der Langsamkeit und der Unklarheit vorbei ist“, fordert das Komitee, „die Institutionen müssen zuhören und in die von den sardischen Bürgern, den Territorien und der Region gewünschte Richtung handeln.“ Teil der politischen, institutionellen und akademischen Welt, die uns bisher nahe stand. Die Ratspräsidentschaft muss umgehend einen Notfalltisch mit der Koordination der Ausschüsse und den anderen geeigneten Akteuren einberufen, um Sardinien vor der Plünderung zu bewahren!