Tolle Party in der Senioreneinrichtung „Zia Lica“ in Mogoro zum 100. Geburtstag von Frau Giovanna Maria Masia . Neben der Zuneigung ihrer Familie waren auch der Gemeinderat von Mogoro und der von Romana, der Stadt, in der sie am 15. Juni 1923 geboren wurde, anwesend.

Giovanna Maria Masia zog nach Marmilla, nachdem sie 1947 Giovanni Atzeni geheiratet hatte, mit dem sie sieben Söhne hatte (Gigi, Benigno, Carlo, Franco, Tonino, Enrico und Tore). Die Familie vergrößerte sich dann um 11 Enkelkinder, 5 Urenkel und zwei weitere sind unterwegs. Signora Masia war schon immer als Hausfrau tätig und kümmerte sich um die Erziehung der Kinder und des Hauses, während ihr Mann draußen als Maurer arbeitete . „Eine Frau“, kommentiert Tore, einer der Söhne, „die immer an ihre Familie und ihre Enkelkinder gedacht hat, solange sie konnte.“ Sie war sehr religiös und war schon immer eine starke Frau.

Die Feierlichkeiten fanden im Inneren der „Zia Lica“-Struktur statt, mit der Heiligen Messe und der Anwesenheit der Verwalter von Mogoro, angeführt vom Bürgermeister Donato Cau, und Romana, in Anwesenheit der Bürgermeisterin Lucia Catte.

Frau Masia ist nicht der einzige hundertjährige Gast des Hauses. Tatsächlich wurde Giustina Maccioni am 13. Mai für dasselbe Tor gefeiert. Frau Maccioni ist Mutter von 6 Kindern, 16 Enkelkindern und 8 Urenkelkindern und durch eine familiäre Beziehung mit Giovanna Maria Masia verwandt. Sie sind Schwägerinnen: Frau Maccioni ist mit Vittorio Atzeni, dem Bruder von Giovanni, Ehemann von Frau Masia, verheiratet.