Die Probleme und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit den wenigen Busfahrten der Arst, die bereits von den Eltern von Pendlerschülern gemeldet wurden, die aus Masullas, Gonnostramatza, Gonnoscodina, Simala, Curcuris, Pau und Zeppara und Mogoro nach Oristano reisen, landen im Regionalrat.

Der Pentastellat-Rat Alessandro Solinas stellte dem Präsidenten der Region eine Frage, wie er vorgehen wolle, damit der öffentliche Nahverkehr gewährleistet sei.

Die Linie kann das Recht auf Mobilität für junge Menschen nicht garantieren, die trotz frühzeitiger Abreise oft zu spät in der Schule ankommen, weil sie im Bus keinen Platz finden und auf Anschlüsse warten müssen. Oder schlimmer noch, sie müssen warten, bis die verbleibenden Studenten eine provisorische Unterkunft gefunden haben, bevor sie abreisen - heißt es in dem Dokument -. Noch gravierender ist, dass viele junge Menschen gezwungen sind, die Reise ohne Sitzplatz in völliger Unsicherheit anzutreten . Es ist nicht zulässig, dass das sardische Regionalverkehrsunternehmen angesichts dieser Unannehmlichkeiten noch nicht die einmal garantierte Anzahl von Fahrten durchgeführt hat, die erforderlich ist, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden. Auch Solinas erinnert daran, dass Familien ein Abo zahlen: „Das ist absolut nicht mehr hinnehmbar“.