„Das Recht auf Bildung ist nicht für alle garantiert“ und „Papa hat es bewiesen“. Dies sagte Maria Luisa Serra, regionale Generalsekretärin der CISL Scuola Sardegna, während ihrer Rede auf dem VII. Regionalkongress in Cagliari vor der stellvertretenden nationalen Generalsekretärin der CISL Scuola, Ivana Barbacci, und dem regionalen Generalsekretär Gavino Carta .

"Fernunterricht - fügte Serra hinzu - hat als notwendiges und beeindruckendes Instrument zur Aufrechterhaltung des Kontakts mit der Schule und zur Fortsetzung des Studiums eine Reihe von Folgen von erheblicher Bedeutung festgestellt, sowohl bei Jugendlichen als auch bei Universitätsstudenten, die mit Zwangseinweisungen konfrontiert waren Einsamkeit ".

Und es sind die Zahlen, die das Phänomen verständlich machen: „Aktuelle Studien der Universitäten Cagliari und Sassari berechnen, dass Kinder auf Sardinien 79 % ihrer Zeit in sozialen Medien verbringen oder mehr als vier Stunden am Tag, also 120 Stunden im Monat . In 90 % der Fälle sind soziale Netzwerke für sie die einzige Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben, auch wenn 74 % behaupten, dass sie sie trotzdem in Ruhe lassen. In einer im Mai 2021 durchgeführten Umfrage gaben 81 % der jungen Menschen zu, unangenehme Empfindungen zu haben, das heißt, sich aufgeregt, bereit, alles zu zerbrechen, unmotiviert und hilflos zu fühlen“.

„Sogar der vorzeitige Schulabbruch ist für viele junge Menschen die logische Folge dieses problematischen Rechts auf Studium, abhängig von ihrer territorialen Herkunft“, so die Gewerkschaft, „23 % der sardischen Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren haben kein Diplom, nur er besitzt eine Mittelschullizenz (italienischer Durchschnitt bei 12 %), sie reicht von einem Verbreitungsgipfel von etwa 50 % in der Provinz Nuoro bis zu 10 % in der Provinz Oristano“.

(Unioneonline / ss)