Eine Initiative zum Phänomen Migration und Multikulturalismus . Es ist das GiSeSI-Projekt, das in Cagliari aus einer Idee des Vereins Archipelago Sardegna geboren wurde, um dann mit dem Beitrag der Gemeinden Iglesias und Carbonia Schulen, Organisationen und Vereine im Sulcis-Iglesiente- Gebiet zu entwickeln, das geworden ist eine Forschung und Untersuchung (GiSeSI ist die Abkürzung für „Young and Second Generations of Migrants in the Sulcis Iglesiente“).

Es wird der Wahrnehmung Rechnung getragen, die junge Menschen vom Migrationsphänomen haben . „Das Ziel, das wir erreichen wollen – erklärt Filippo Spanu, Seele des Archipels Sardegna – ist die Schaffung neuer lokaler Entwicklungsmöglichkeiten im Sulcis Iglesiente durch die Steigerung des Potenzials junger Einwohner, insbesondere derjenigen der zweiten Generation von Einwanderergemeinschaften.“ Die ersten Ergebnisse der Arbeit wurden bei einem Treffen im Konferenzsaal der Fondazione di Sardegna vorgestellt.

FORSCHUNG - Ausgangspunkt sind die Daten über die Anwesenheit von Einwanderern , die sich aus einer Erhebung des Studien- und Forschungszentrums Idos ergeben, die mit Bezug auf 2020 einen Rückgang der Zahl der im Gebiet der Region anwesenden Ausländer zeigt. Es sind 49.322, mehr als dreitausend weniger als im Vorjahr (-5,7 %), mit einer durchschnittlichen Inzidenz von 3,1 % (die nationale liegt bei über 8 %). Darüber hinaus wurden Untersuchungen zu Einwanderern der zweiten Generation abgeschlossen, die „zeigen – sagt Spanu – dass es einen Samen gibt, der langsam aufgeht . Es gibt viele junge Einwanderer der zweiten Generation (die Häufigkeit unter 30 Jahren beträgt 40 % gegenüber 22,4 % der gleichen Altersgruppe in der Gesamtbevölkerung), aber sie finden es schwierig, sich zu integrieren. Wir müssen eine stärkere Beteiligung der eingewanderten Bevölkerung an der Entwicklung der Insel erreichen».

DAS „HOLZ DER WIEDERGEBURT“ – Von GiSeSI nahm die Idee Gestalt an, mit der Manuel Murru und Francesco Fenu, ehemalige Studenten des Ferraris-Instituts von Iglesias, zwei Stipendien erhielten, mit denen das Land gekauft werden soll, auf dem das „Bosco della Rinascita“ in der Bergbaustadt . Es wird ein von Grün umgebener Friedhof sein: «Er wird die Möglichkeit bieten, geliebten Menschen zu gedenken – erklären die Architekten des Projekts – in einer natürlichen Umgebung. Die Asche des Verstorbenen wird in einer biologisch abbaubaren Urne eine junge Steineichenpflanze ernähren. Der Wald wird die Erinnerung an die wach halten, die nicht mehr da sind.“