Sardinien liegt weit zurück in Bezug auf die Fähigkeiten, die von Schülern erworben werden, die ihr Abitur gemacht haben. Mehr als 60 %, die Insel bildet das Schlusslicht in Italien, haben in Mathematik noch kein ausreichendes Kompetenzniveau erreicht . Die Daten, die sich aus den Invalsi-Tests ergeben, wurden in Cagliari vom Direktor der Agnelli-Stiftung Andrea Gavosto illustriert.

„Der Notfall, der Fähigkeiten und Lernen betrifft“, erklärte Gavosto, „ist sehr besorgniserregend. Das bedeutet, dass viele Kinder am Ende der High School nicht in der Lage sind, logisch zu denken ».

Andererseits hat sich die Zahl der Schulabbrecher in den letzten Jahren verbessert. Jetzt liegt Sardinien bei 13,2 %, der nationale Durchschnitt bei 12,7, nachdem es im schlechtesten Moment 20 % überschritten hatte .

Wo soll ich anfangen? Der Qualitätssprung in Italien hängt nicht von der Höhe der Investitionen ab: „Wir liegen – erklärte der Präsident der Agnelli-Stiftung – im Durchschnitt der OECD-Länder. Aber wir missbrauchen Ressourcen . Wir investieren wenig in Schulgebäude, auch wenn Sardinien mit dem Iscol@-Projekt wichtige Fortschritte gemacht hat, und in Lehrmittel zur Verbesserung des Ausbildungssystems. Dann müssen wir über die Ausbildung von Lehrern und eine Verbesserung der wirtschaftlichen Behandlung der Lehrer selbst nachdenken. Ohne die Verlängerung der Schulzeit mit sportlichen Aktivitäten und Theater-Workshops zu vernachlässigen.“

Während der vom Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Universität geförderten Tagung wurde der von Gavosto selbst herausgegebene Band „Die blockierte Schule“ vorgestellt. Ebenfalls anwesend waren Adriana Diliberto, Professorin für Wirtschaftspolitik an der Universität der Hauptstadt, der Direktor des regionalen Schulamts Francesco Feliziani, Matteo Frate, Koordinator der Projekteinheit „Iscol@“ der Region Sardinien und Anna Maria Maullu, ehemalige Präsidentin des Schulleiterverbandes.