Das Vorkommen von Geigenspinnenexemplaren im Kindergarten in der Via Garibaldi führte zu einer Anordnung der Gemeinde, das Institut für einige Tage zu schließen. Es wird morgen nach der Entwesung durch den Insektenbekämpfungsdienst der Metropole Cagliari wiedereröffnet. Der Alarm wurde am 9. Februar ausgelöst, als das Schulpersonal die Anwesenheit der Spinne in der Nähe der Toiletten feststellte.

Daher erfolgte die Inspektion durch die örtliche Gesundheitsbehörde und die Entwesung der Schule mit spezifischen desinfizierenden chemischen Substanzen, natürlich mit der Auflage, für den Schutz und die Abdeckung der im Gebäude vorhandenen Möbel und Geräte mit Planen zu sorgen.

Wie Experten erklären, sind diese Spinnen äußerst gefährlich . „Sie wird Geigenspinne genannt, weil sie einen charakteristischen Fleck hat, der an das Musikinstrument erinnert. Es hat eine gelblich-braune Farbe mit langen Beinen. Die Geigenspinne kann Abmessungen von 7 Millimetern (männlicher Körper) und 9 Millimetern (weiblicher Körper) erreichen. Auch als Einsiedlerspinne bekannt“, so die Experten weiter, „ist sie ein nachtaktives Tier, das sich tagsüber in Schluchten und Spalten versteckt. Im Haushalt kann die Geigenspinne hinter Möbeln, Fußleisten, unter Kartons oder sogar in Handschuhen, Schuhen und vor allem zwischen der Wäsche Unterschlupf finden.

(Ser. Ameise)