Von virtuell zu real. Mehrere Mütter von Kindern, die keinen Kinderarzt haben, die der Facebook-Gruppe „SOS-Kinderärzte Oristano und Provinz 2024“ angehören, haben heute Morgen an die Tür des Direktors der örtlichen Gesundheitsbehörde Angelo Maria Serusi geklopft, um Antworten bezüglich des Mangels an Kinderärzten zu erhalten Gesundheitswesen. Aber auch um ein Dossier mit allen auf der sozialen Seite erzählten Zeugenaussagen zu liefern.

Für sie wurden in einer einstündigen Diskussion hinter verschlossenen Türen viele Versprechen gemacht, die nun wahr werden sollten. „Wir kennen die Unannehmlichkeiten gut“, sagte der Direktor der ASL. Am 10. nächsten Monats werden wir das Ergebnis einer weiteren Ausschreibung für den fehlenden Hauptsitz in Oristano erfahren . Hoffen wir es, zwei Ärzte hätten sich bewerben sollen.“

Serusi verspricht auch ein Experiment, eine Art Ascot in der Stadt für Kinder, die keinen Arzt mehr haben : „Mit den Ärzten und Krankenschwestern der pädiatrischen Abteilung des San Martino-Krankenhauses ist eine Diskussion im Gange, um die Schaffung einer weiteren Kinderklinik mit allgemeiner Unterstützung zu unterstützen.“ Familien mit Kindern ohne Pädiatrie“. Aber nicht nur das: „Innerhalb von 60 Tagen“, fuhr Serusi fort, „ werden wir 38 Stunden pro Woche fachärztliche ambulante Pflege zur Unterstützung der grundlegenden Pädiatrie haben .“ Auch das war eine Innovation unseres Unternehmens.“

Simona Capriotti, Gründerin der Facebook-Gruppe, wartet ab, ob diese Versprechen Wirklichkeit werden: „Sie haben zugehört und alle Nöte verstanden, die Familien erleben.“ Wenn sich die Situation nicht ändert, werden wir unseren Kampf fortsetzen. Kinder können nicht ohne medizinische Hilfe bleiben .“