Wie ist die Finanzlage der Gemeinde und was sind die wahren Gründe für die tiefe institutionelle Krise im Gemeindeverband von Marghine ? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies die Minderheitsgruppe Macomer 2030 mit Luca Pirisi und Luciana Uda in einer Frage an den Bürgermeister Riccardo Uda und den Stadtrat fordert: Antworten werden in der für Dienstagabend einberufenen Stadtratssitzung erwartet.

Ein Treffen, das angesichts des Eingreifens der Minderheit ereignisreich zu werden verspricht. „Aus eingehenden Gesprächen mit den Finanzämtern“, schreibt Macomer 2030 unter anderem in der Frage, „zeigt sich, dass die Gemeinde Macomer Schulden in Höhe von rund 10 Millionen Euro hat.“ Wir fragen den Bürgermeister und den Rat, wie es um die Finanzen der Gemeinde steht, wie hoch die Kosten für das Personal und insbesondere für das Personalbüro (neu eingerichtet) sind und wie hoch die Schulden der Gemeinde sind.“

Sie fragen auch, ob die Interventionen, die mit den im Jahr 2021 von der vorherigen Regierung abgeschlossenen Hypotheken finanziert wurden, abgeschlossen sind und ob die Mittel ausreichen. „Wir fragen“, schreiben Pirisi und Uda, „ ob die Gemeinde plant, andere Kredite aufzunehmen, um die Arbeiten zu finanzieren , wie zum Beispiel die Erprobung der Leichtathletikbahn des Stadions und auch die Renovierung der Sporthalle.“

Macomer 2030 fragt, ob das für den Bau der Kapelle des neuen Friedhofs aufgenommene Darlehen für dessen Fertigstellung ausreicht. „Wir bitten um die Buchausstellung, da die Region die Finanzierung und damit die Fertigstellung des Stadions genehmigt hat, aber insbesondere bitten wir um Berücksichtigung der tiefgreifenden institutionellen Krise, die sich dem Gemeindeverband aufgetan hat, und um die Frage, ob dies wahr ist.“ dass der Bürgermeister von Macomer dem Präsidenten aufgrund seiner politischen Zugehörigkeit misstraut hat und welche praktischen Vorteile die Bürger von Macomer aus dieser Lähmung der Institution ziehen können.“