Gymnasiasten im improvisierten Kurs für sardische Poesie . Heute Morgen waren sie die Protagonisten einer Konferenz, die im Auditorium der Galilei High School in Macomer stattfand und von den Stadtverwaltern von Silanus im Rahmen des Projekts «Nois 2022-Sa Poesia Cantada» präsentiert wurde.

Die Schüler der vierten und fünften Klasse folgten mit dem Schulleiter und den Lehrern dem Bericht von Chiara Cocco, einer Expertin für die sardische Sprache und den improvisierten sardischen Gesang, dann sprachen sie mit den improvisierenden Dichtern Giuseppe Porcu und Dionigi Bitti.

Ein poetischer Wettstreit, der wie auf der Bühne eines Dorffestes aufgeführt wurde. Eine intensive Debatte, der die Studenten nicht entkommen, sondern zu echten Protagonisten wurden.

«Ein wichtiger Tag für die sardische Kultur - sagt der Bürgermeister von Silanus, Gian Pietro Arca - mit einer Initiative, die ein doppeltes Ziel hat: die sardische Sprache und den improvisierten sardischen Gesang als privilegiertes Instrument zur Vermittlung von Kultur aufzuwerten und gleichzeitig die Kunst der Poesie in Bolu an die neuen Generationen weiterzugeben und sie in nützliche Aktivitäten einzubeziehen, um sie zu bewahren und zu verbessern».

Die Schulleiterin des Gymnasiums, Professor Gavina Cappai, zeigte sich zufrieden: «Diese Veranstaltung verlangt von uns, andere Initiativen dieser Art zu begrüßen».

Ein wichtiger Tag im Rahmen eines ehrgeizigen Programms zur Förderung und Verbesserung der sardischen Sprache und des improvisierten Singens in Reimen. Für die Studenten war es eine großartige Gelegenheit, ihre Wurzeln kennenzulernen und zu vertiefen und sich dem großen historischen, kulturellen und poetischen Erbe Sardiniens zu nähern.