Ab heute sind in Macomer die Grundschulen des Komplexes Via Bechi Luserna auf Anordnung des Bürgermeisters bis zu einem noch festzulegenden Datum geschlossen. Die kürzlich wiedereröffnete Schule bleibt aufgrund von Problemen mit dem Funktionieren der Heizung geschlossen .

Aus diesem Grund wurden die Schüler und Lehrer an andere Institutionen versetzt.

Gemäß den Bestimmungen der Schulleiterin Rosella Uda werden die Klassen der ersten bis vierten Klasse die Sertinu-Schulen besuchen, während die fünften Klassen die Mittelschule besuchen werden, die sich weiterhin in der Via Bechi Luserna befindet.

Eine Situation, die Kontroversen und Proteste hervorruft, auch politische.

Der Exponent der Brüder Italiens, Arturo Uleri , schreibt in einer Pressemitteilung unter anderem: «Die Kinder und Lehrer werden erneut zwischen den Schulen von Sertinu und in der Via Bechi Luserna aufgeteilt und die Familien, Lehrkräfte und Betreuer fallen darunter zurück in den Albtraum, zwischen zwei Gebäuden hin und her gehen zu müssen, mit den relativen Verzögerungen und Unannehmlichkeiten , die diese Organisation mit sich bringt. Wir finden es paradox, dass wir nach zweijähriger Renovierung, die das Gebäude betraf, wieder am Anfang stehen. Ebenso paradox ist, dass wir uns wenige Monate nach den Problemen mit der Heizung der Sertinu-Schule auch in Padru unter den gleichen Bedingungen wiederfinden.“