Um das alte Schloss von Ogliastra aufzuwerten, hat sich die Gemeinde Lotzorai dem Kreis des Italienischen Schlossinstituts angeschlossen. „Es ist der Wille der Verwaltung, das Projekt zur Sanierung der Burg so zu gestalten, dass sie auch in den örtlichen Tourismuskreis integriert wird“, lautet der Grundgedanke der Mitgliedschaft.
Das Institut ist eine Kulturorganisation, die 1964 auf Initiative von Piero Gazzola gegründet und als gemeinnützige Organisation gegründet wurde und 1991 vom Ministerium für Kulturerbe anerkannt wurde. Heute Morgen nahm die Delegation des Instituts die Besucher während des Studientages zwischen Castello an der Hand d'Ogliastra (der legendäre Name ist Medusa ), der eines der bedeutendsten Zeugnisse des Mittelalters in der Gegend darstellt.

Die Festung, die von zwei Flüssen, dem Paramaera und dem Rio Girasole, begrenzt wird, wurde zum Schutz des Teiches und des wertvollen Landungsplatzes errichtet, der wahrscheinlich mit dem antiken Sulpicius portu identifiziert werden kann, sowie der Eisen-, Kupfer- und Silberminen, die sich dort befanden in der Nähe. Das Alter des ersten Baus ist nicht genau bekannt. Wahrscheinlich in der Gerichtszeit erbaut, wird angenommen, dass es auf den Ruinen eines nuragischen Bauwerks und eines späteren punisch-römischen Tempels errichtet wurde.

Danach, zum Abschluss des Schlossbesuchs, begab sich die Expertendelegation zur alten Kirche Sant'Elena und am Nachmittag zur unterirdischen Nekropole von Fund 'e Monti-Tracucu . Die Lernmomente fanden in Anwesenheit der Stadtverwalter unter der Leitung des Bürgermeisters Cesare Mannini und von Geschichtsinteressierten statt, die sich mit den Geschichten über die Entstehung der antiken Schätze der Stadt amüsierten.