Fröhliches Ereignis in Lotzorai , wo letzte Nacht am Strand von Pollu die ersten Caretta-Caretta-Eier zu schlüpfen begannen. Vor etwas mehr als sechs Wochen wurde das Nest vom Personal des Marinestützpunkts des Forstkorps von Arbatax dank einer Überwachung mit Hilfe von Drohnen gefunden.

Der Schlüpfvorgang erfolgte früh , da er bereits 44 Tage nach der Ablagerung erfolgte . Laut Forschern des CNR und des „Sinis Recovery Center for Sea Turtles and Cetaceans“ (CReS) in Cabras, die die wissenschaftlichen Überwachungsaktivitäten des regionalen Netzwerks zur Erhaltung der Meeresfauna koordinieren, könnte dieser Fortschritt durch „ hohe Temperaturen“ verursacht werden dieses Strandabschnitts , der von den während der gesamten Brutzeit positionierten Sensoren ständig erfasst wird.

Die ersten Schildkröten wurden gegen 18.30 Uhr von einer Touristengruppe gesichtet , die sofort das Forstamt anrief und das Regionalnetzwerkprotokoll aktivierte. Der ungewöhnliche Zeitpunkt des Verlassens des Nestes, da die Sandtemperatur immer noch hoch war, zwang die Schildkröten, still zu bleiben und auf die Nacht zu warten. Die heikle Situation veranlasste die CNR-CReS-Forscher dazu, sie einzusammeln und in Behälter mit feuchtem Sand zu legen.

Die Exemplare wurden wenige Stunden später, gegen 21 Uhr, im Beisein zahlreicher Touristen und Schaulustiger freigelassen, die dem freudigen Ereignis beiwohnten. Der Kindergarten wird in den nächsten Tagen besetzt sein und auf die weiteren Geburten warten. In den nächsten Tagen wird die Kinderstube vom Personal des Marinestützpunkts des Arbatax Forestry Corps besetzt sein und auf weitere Geburten warten. Momente des Staunens gab es auch in Pula, im Gebiet des Pinus-Dorfes, wo gestern Nachmittag ein neuer Schlüpfer gemeldet wurde. Am späten Abend hoben 7 kleine Exemplare ab .

(Unioneonline/vf)