Teure Energie zwingt auch auf Sardinien immer mehr Unternehmen und Gewerbebetriebe in die Knie . Noch mehr in familiengeführten Geschäften und in den kleinen Städten im Zentrum der Insel ist das Problem stark zu spüren.

Der Bürgermeister von Bortigali, Francesco Caggiari , schlägt Alarm, der in einem langen Post auf Facebook die Geschehnisse anprangert, indem er die Situation des kleinen Marroccu-Marktes im Zentrum der Stadt als Beispiel nimmt.

Caggiari veröffentlicht Rechnungen, die im September letzten Jahres und im gleichen Zeitraum dieses Jahres in den sozialen Medien zugestellt wurden: 1.670 Euro im September 2021, verglichen mit 6.000 und gebrochen in diesem Jahr, eine Differenz von etwa 4.000 und 500 Euro. "Bei diesem Tempo werden diese Unternehmen zur Schließung gezwungen und mit ihnen wird auch das Land schließen ",   schreibt der Bürgermeister. „Anstatt die Unternehmen zu belohnen, die sich entschieden haben, zu arbeiten und der Bevölkerung einen Dienst zu leisten, schicken sie sie mit angegliederten Arbeitern auf die Straße. In fortgeschritteneren Nationen als bei uns geben sie Anreize, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten offen bleiben".

Der Bürgermeister von Bortigali fährt in einem von Nachrichtenagenturen wieder aufgenommenen Interview fort: „Dies ist ein kleiner familiengeführter Markt, 4 Brüder arbeiten dort und leisten einen wichtigen Dienst für alle älteren Menschen im Land, die keine Möglichkeit haben, woanders hinzugehen.“ Aber mit diesen Rechnungen können sie es nicht machen, einige von ihnen müssen nach Hause gehen und bis - fragt sich der Bürgermeister - werden sie offen bleiben können ?".

„Wir Verwalter verbringen unsere Zeit eher in den Schützengräben als mit der Planung der Institution, weil sie alles schließen oder verkleinern: Post, Banken, Schulen, Gesundheitswesen, kämpfen mit Transporten aus der Dritten Welt, heute wollen sie, dass wir das tun Schließen Sie auch Aktivitäten, die es den Älteren ermöglichen, einzukaufen und einer Handvoll jungen Menschen zu arbeiten“, greift er an. „Ich wiederhole: So löschen sie unser Land aus . Die zuständigen Institutionen nehmen sich das Problem zu Herzen und bieten Lösungen an.“

(Unioneonline / vl)