Die Gemeindeverwaltung von Senorbì hat die Vereinbarung mit dem Verein Carta Bianca von Cagliari erneuert, um gemeinsam eine Reihe kultureller Initiativen zu fördern und zu organisieren, mit dem Ziel, die Begegnung der Gemeinde und insbesondere der Jüngeren mit der Schreib- und Leseerziehung zu fördern.

Die Ausschreibung ist offen (Einsendeschluss: 15. April 2024) für die Teilnahme an der zwölften Ausgabe des regionalen Poesiewettbewerbs, der von Carta Bianca unter der Schirmherrschaft der Gemeinden Senorbì, Gesico, Sini, Maracalagonis und in Zusammenarbeit mit Genti Arrubia e.V. gefördert wird Der Verein Kalb edizioni ist italienischen und ausländischen Autoren mit Wohnsitz auf Sardinien vorbehalten. Bis zum 15. April haben Sie außerdem Zeit, am 14. Literaturwettbewerb für Kurzgeschichten und Aphorismen teilzunehmen, der von Carta Bianca unter der Schirmherrschaft der Gemeindeverwaltung von Senorbì veranstaltet wird. Die Werke mit den meisten Stimmen in den beiden Kategorien des Wettbewerbs (Erwachsene und Kinder) werden von der Jury aus Schriftstellern und Lehrern (unter den Juroren ist Augusto Montisci aus Arixi, Gewinner der Preisausgabe 2021-2022) aufgenommen eine von Kalb herausgegebene Anthologie.

Die Preisverleihung findet in Senorbì im archäologischen Museum Domu Nosta statt. Und im eindrucksvollen Rahmen des Museums im historischen Zentrum fand die Preisverleihung der dreizehnten Ausgabe des Wettbewerbs für Kurzgeschichten und Aphorismen statt. Der Bürgermeister Alessandro Pireddu, der künstlerische Leiter der Initiative Fabrizio Manca Nicoletti, die Kulturstadträtin Sonia Mascia und die wissenschaftliche Leiterin von Madn Elisabetta Frau gaben abwechselnd die Gewinner bekannt. Den ersten Platz in der Kategorie Kurzgeschichten für Erwachsene belegt Fernanda Pinna, Finalist Luca Spissu. Der erste Preis für die Kategorie „Lyrik“ in der Kategorie „Erwachsene“ ging an Franca Pitzalis. Kurzgeschichten, Kategorie Kinder: Gewinnerin ist Asia Dessì, Finalist Enrico Baldini. In der Kategorie „Aphorismen“ in der Kategorie „Kinder“ heißt der Gewinner Francesco Zurrida.