Weihnachtsarbeit auf der Station für Dutzende von Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern des Lanusei- Krankenhauses. Im Babyzentrum, obwohl die Tätigkeit einiger Abteilungen durch Personalmangel bedingt ist, werden wesentliche Dienste gewährleistet und zwei Zeugnisse von denen, die auch anlässlich der Geburt Christi im Dienst sein werden, treffen von innen ein.

«Die ersten Jahre», sagt Simonetta Tascedda, Krankenschwester auf der Intensivstation, «waren hart mit kleinen Kindern, aber dann lernt man, sich zu organisieren. Mit der Zeit wird die Station zu einem zweiten Zuhause und wenn Sie arbeiten, richten sich Ihre Gedanken auf den Patienten und seine Familie, die kein normales Weihnachtsfest erleben können. Wir versuchen, diese extra Prise Zuneigung zu geben, gerade weil wir wissen, dass ein Festtag von Kranken noch negativer empfunden wird. Ich denke, dass ein Teil unserer Arbeit», fügt er hinzu, «als Mission betrachtet werden kann, aber wir werden reichlich belohnt, wenn ein Patient anhält, um uns auf der Straße zu begrüßen oder uns für die geleistete Arbeit zu danken. Wir bekommen aus menschlicher Sicht so viel, vielleicht sogar mehr als das, was wir geben».

Ihr Kollege Vincenzo Podda, der in der Notaufnahme von Unserer Lieben Frau von Mercede tätig ist, schließt sich ihr an: „Die Arbeit an Weihnachten ist eine Situation, mit der wir im Laufe der Jahre gelernt haben, damit umzugehen. Es ist traurig, die Familie zu Hause zu lassen, aber es ist unser Job und wir wissen, dass es Teil des Spiels ist. Wir müssen Opfer bringen, aber wir versuchen, dies zu kompensieren, indem wir uns rechtzeitig organisieren: zum Beispiel die Lieferung von Geschenken an unsere Kinder vorzuziehen.

Unter dem Baum sind alle Mitarbeiter in einer komplizierten historischen Periode vereint. «Es heißt, dass wir zu Weihnachten alle freundlicher sind und vielleicht unbewusst mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, besonders gegenüber Kindern. Ein Lächeln ihnen gegenüber ist pflichtgemäß, wenn man bedenkt, dass ein Fest, das ihnen sehr am Herzen liegt, wie Weihnachten, den Kleinen weggenommen wird. Es ist offensichtlich, dass wer diesen Job macht, eine besondere Neigung zum Altruismus hat, auch wenn ich es nicht als Mission bezeichnen möchte, weil alles, was ich tue, Teil meines Berufs ist. Es gibt nicht nur Verzichte, wir erhalten viel Dank für das, was wir tun. Es ist sehr erfreulich, ein Lächeln oder ein Dankeschön von dem Patienten zu erhalten, der unsere Hilfe erhalten hat, dies belohnt uns für die geleistete Arbeit.“