Unannehmlichkeiten und lange Schlangen vor der Ambulanz Asl Andriolu in Porto Torres. Mütter und Väter warten darauf, einem Kinderarzt oder Hausarzt zugewiesen zu werden. Sie sind sich nicht einmal sicher, ob ihr Fall durchkommen wird. Die Wahl- und Widerrufsbüros der Gesundheitseinrichtung schließen um 12.30 Uhr und einige riskieren, am nächsten Tag zurückzukehren.

In anderen Gemeinden des Asl-Distrikts von Sassari ändert sich die Situation nicht. Um den Kinderarzt auszuwählen, erschienen die Benutzer im Morgengrauen. Jemand hoffte, das Problem gestern beheben zu können, musste aber zurück. An der Tür der Büros der Ambulanz von Porto Torres stand geschrieben: „Wir informieren Sie, dass die Wahlen für die Kinderärztin Paola Murgia ab dem 19. Januar getroffen werden können“, aber die Asl von Sassari hatte den 18. als den nützlichen Tag für mitgeteilt die Erneuerung der Zuschreibungen . Hinweis, der sofort vom Gesundheitspersonal der Einrichtung zerrissen wird.

Unmöglich, die bereits anwesenden Eltern ab den frühen Morgenstunden wegzuschicken. «Schade!», klagt ein User, «sie wussten, dass eine alarmierende Situation entstehen würde». Wut ist zu spüren. "Dreißig Leute kamen um halb sechs und wurden in der Ambulanz empfangen, während draußen etwa fünfzig Benutzer darauf warten, den Papierkram zu erledigen", protestiert eine Mutter. „Jemand nahm sich sogar einen Tag frei und wurde gestern weggeschickt. Wir sind nicht einmal sicher, ob sie heute alle Anwesenden zufriedenstellen können ».

Anfragen werden nach chronologischer Reihenfolge des Eingangs bearbeitet, mit der Möglichkeit der Auswahl auch per E-Mail. "Ein Formular, das kein Vorkaufsrecht gibt, also sind wir gezwungen, direkt in die Ambulanz zu gehen."