Morgen, Samstag, 22. Juli, ist das Patronatsfest in La Maddalena. Das Simulacrum von Santa Maria Maddalena wird in einer Prozession zunächst durch die Straßen und Plätze der Stadt und dann auf dem Meeresabschnitt gegenüber dem Touristen- und Handelshafen getragen.

Zum Abschluss findet ein Feuerwerk über dem Meer statt. Alles wird nachts nach der Messe stattfinden, die um 21:30 Uhr im Freien auf dem Kirchhof beginnt.

Messe, der der Bischof von Tempio, Mgr., vorstehen wird. Sebastiano Sanguinetti übernimmt die beispiellose Rolle des Apostolischen Administrators der Diözese, nachdem kürzlich sein Nachfolger Don Roberto Fornaciari ernannt wurde, ein kamaldulensischer Mönch (60 Jahre alt, aus Reggio Emilia, Theologe), der sein Amt Mitte September antreten wird.

In der Zwischenzeit wird heute, genau anlässlich des Patronatsfestes, das Schonerschiff Palinuro in La Maddalena anlegen , das sich mitten in der Bildungskampagne mit den Steuermannschülern der normalen Kursmarschälle von Mariscuola Taranto befindet. Es bleibt bis zum 28. Juli in La Maddalena. In diesem Zeitraum sind Führungen durch die Bevölkerung gestattet.