Gestern wurde auf dem gleichnamigen Platz in Cala der Schlacht vom 23. Februar 1793 gedacht, in der die königliche Marine Sardiniens, die bewaffneten Magdalenianer und die Gallura-Milizen die versuchte Besetzung durch eine französisch-korsische Expedition, zu der auch Napoleon Bonaparte gehörte, siegreich zurückschlugen Gavetta , mit der Niederlegung von Lorbeerkränzen vor der Büste von Domenico Millelire, der sich in diesen Waffentaten so sehr auszeichnete, dass er die erste Goldmedaille für militärische Tapferkeit erhielt.

An der Zeremonie nahmen die stellvertretende Bürgermeisterin von La Maddalena, Federica Porcu, der Kommandant des Militärpräsidiums und der Unteroffiziersschulen, Simone Battisti, und der Präsident des örtlichen Lions Club, Vito Carrera, teil, der eine kurze Ansprache hielt. Ein Militärstreikposten wurde eingesetzt und die Banner des Lions Club, der Marina d'Italia, der Partisanen der ANPI und der Garibaldianer der ANVRG waren anwesend, ebenso wie Schüler, Studenten und Bürger. In jenen dramatischen Tagen vor 230 Jahren wurde in der Kirche ein großes Tuch genäht und gemalt, auf das die Familienoberhäupter der Inselbewohner schworen und das über der Festung Sant'Andrea mit Blick auf die Stadt geschwenkt wurde, um die Inselbewohner zum Widerstand aufzustacheln . Vorhang, der im Rathaus der Insel aufbewahrt und ausgestellt wird und von dem gestern Abend die stellvertretende Bürgermeisterin Federica Porcu eine Kopie in derselben Größe der Gemeinde gespendet hat.