Rund 150 junge Menschen, darunter 1/3 Frauen, legten gestern Morgen auf der Piazza Umberto I den Eid ab, nachdem sie den Grundausbildungskurs an der Schule für Unteroffiziere in La Maddalena absolviert hatten, nach dessen Abschluss sie beginnen werden über die Spezialisierungsprozesse, die für die Kategorien, zu denen sie gehören (Kegler, Maschinentechniker, Hafenschiffer), vorgesehen sind .

Eine Zeremonie, bei der ein großes Publikum anwesend war, das größtenteils aus zahlreichen Familienmitgliedern der Jurands bestand, die an diesem wichtigen Moment in der militärischen Karriere ihrer Kinder, Freundinnen oder Freunde, Brüder oder Schwestern teilnahmen.

Die feierliche Eidformel wurde vom Kommandanten der Schule und Kapitän des Schiffes, Simone Battisti, vorgelesen. Konteradmiral Marco Montoneri leitete die Zeremonie. Der Bürgermeister Fabio Lai, ebenfalls Militärprofi, äußerte gute Wünsche. Die Fanfare der Livorno Naval Academy war anwesend und hatte am Tag zuvor ein Konzert auf demselben Platz gegeben, während das Magnaghi-Schiff aufgrund des schlechten Wetters nicht am Dock anwesend sein konnte.

Die Schule für Unteroffiziere in La Maddalena verfügt über rund 200 festangestellte Militärangehörige und rund 90 zivile Angestellte und Arbeiter und beherbergte im Jahr 2023 bereits mehrere Hundert Studierende in insgesamt rund sechzig Kursen.