Dieses „Publikum“ stand in den letzten Jahren bereits auf dem Spiel. Andererseits war die Tatsache, dass auch der zweite Teil, nämlich der der Bildung, ins Wanken geriet, eher unerwartet, insbesondere im zentral-südlichen Teil der Republik, einschließlich Sardinien. Dort, wo die Schulabbrecherquote erschreckend hoch ist, ist der Plan zur Dimensionierung der Schulautonomie, der 42 Bildungseinrichtungen auf der Insel einschränkt, nicht gerade ein Geschenk. Tatsächlich wird der Regionalrat Andrea Biancareddu nach der Ankündigung des Bildungsministers Giuseppe Valditara auf dem Aventin platziert. Es ist mehr als eine Größenbestimmung, es ist tatsächlich eine Größenänderung.

Gestern, bei der zweiten Folge der einheitlichen Konferenz der Regionen, war Carlo Doria, Stadtrat für Gesundheit, anwesend, der noch einmal die Position von Giunta Solinas zur Sprache brachte: „Wir haben eine beeindruckende Schulabbrecherquote, ein Gebiet, das an dritter Stelle steht.“ „Das größte in Italien mit einer verstreuten Bevölkerung und einem Transportsystem, das sozusagen verbessert werden kann“, schwärmt Doria. Gestern gehörte er zu denjenigen, die den Präsidenten der Konferenz der Regionen, Massimiliano Fedriga, gebeten haben, bei Minister Calderoli einzugreifen, damit der Plan zur Dimensionierung der Schulautonomie, der viele Scheren vorsieht, neutralisiert wird: Kürzungen, Kürzungen und noch mehr Kürzungen .

Wird es weniger Schulen geben? Nein, zumindest nicht im Sinne von Bildungsstätten, aber es wird weniger Autonomie geben.

Luigi Almiento

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App