Er kritisierte das Buch von General Roberto Vannacci in den sozialen Medien und erhielt eine lange Reihe von Drohungen, darunter auch Morddrohungen. Das Opfer ist der Professor der Universität Cagliari Massimo Arcangeli , Professor für antike, philologisch-literarische und historisch-künstlerische Wissenschaften.

Sie müssen Italien verlassen, Sie und all die verdorbenen Menschen wie Sie, bevor wir die Jagd eröffnen... Besser, Sie machen es auf eigenen Füßen “, ist einer der beunruhigendsten Kommentare, die am Schwarzen Brett des Professors erschienen.

Der Rektor und der Direktor der Universität, Francesco Mola und Aldo Urru , brachten ihre „ volle und bedingungslose Solidarität mit ihrem Kollegen zum Ausdruck, der in der Ausübung der freien Meinungsäußerung und Meinungsäußerung stark bedroht war.“

„Die Universität von Cagliari – so lesen wir in der Pressemitteilung der Universität – war schon immer ein integrativer und nie spaltender Ort der Ideale, Projekte, Ideen und Meinungen, ein Ort der offenen und freien Diskussion, an dem sich jeder außerhalb seiner eigenen Grenzen sicher und geschützt fühlen muss.“ eigene politische, religiöse, kulturelle oder geschlechtsspezifische Orientierungen. Deshalb können wir nichts anderes tun , als solche feigen Gesten oder Worte zu verurteilen , deren einziges Ziel darin besteht, unsere Institution und die Zivilgesellschaft, in der wir tätig sind, zu untergraben.“

Arcangeli, bereits der erste Unterzeichner einer Petition an Premierminister Meloni gegen die Freiheit des Militärautors, gab bekannt, dass er seinem Anwalt den Auftrag erteilt habe, den Eigentümer des „angeklagten“ Profils zusammen mit denen anderer bei der Polizei zu melden Autoren bedrohlicher Kommentare.

„Alle, die versucht haben, mich mit den Waffen der Diffamierung, Verunglimpfung und persönlichen Beleidigung einzuschüchtern, werden in den nächsten Tagen das gleiche Schicksal ereilen – erklärt er –“.

(Uniononline/L)