Aus dem Tag der offenen Tür wird Open Play im Azuni in Sassari, seit einigen Jahren nicht nur ein renommiertes klassisches Gymnasium (Berlinerguer, Segni und Cossiga haben dort studiert), sondern auch Musik und Tanz. Für diesen Samstag von 16.00 bis 19.30 Uhr sind in den Klassenzimmern und im Auditorium der Zweigstelle des Instituts in der Via de Carolis 6 rund dreißig gemeinsame Veranstaltungen und zwanzig Einzelveranstaltungen geplant, um Schülern und Eltern das Bildungsangebot vorzustellen.

Während der „Live-Show“ empfangen die Schüler des Musikgymnasiums, koordiniert durch die Lehrer, die Besucher mit offenem Unterricht und Auftritten von Solisten, Ensembles und Ensemblemusikformationen für Streich- und Blasinstrumente und Kammermusik in Daueraufführungen das wird von 15 bis 45 Minuten variieren. In den vielen für die Veranstaltung eingerichteten Räumen werden die Darbietungen der Gesangs-, Gitarre-, Klavier-, Schlagzeug-, Geigen-, Bratschen-, Cello-, Kontrabass-, Horn-, Fagott-, Flöte-, Oboen-, Trompeten-, Posaune-, Saxophon-, Klarinetten- und Harfenstudenten stattfinden folgen einander die Hinzufügung von offenem Unterricht und die Vorführung von Musikvideos, die von den Studenten unter den Aktivitäten vorgesehen sind, die von den Disziplinen Musiktechnologie und -theorie, Analyse und Komposition vorgesehen sind.

Als logische Folge zu den verschiedenen Momenten des Open Play wird die Musikshow „Inside-Out“, inspiriert vom Thema „Die andere Seite von Azuni“, die theatralische Darstellung „Der Zyklop“ in einer überarbeiteten Version des Satyrdramas darstellen Euripides mit Studierenden der klassischen, musikalischen und tänzerischen Studiengänge sowie die Ausstellung „Der Zauber der Mathematik“.