Sie waren der Bezugspunkt für den Verkauf von Kokain, Heroin, Haschisch und vor allem Ketamin . Vier Gruppen aus Cagliari verkauften alles auf den verschiedenen Plätzen des Ladens: Heute morgen im Morgengrauen besiegten die Carabinieri die verschiedenen Banden, indem sie 17 Untersuchungshaftbefehle ausführten , sieben im Gefängnis, neun unter Hausarrest und einer mit Residenzpflicht .

"Sehen Sie diese Kinder, sie haben in kurzer Zeit 70 Euro gekauft", sagt ein abgefangener Verdächtiger. Denn auch sehr junge Leute aus Cagliari haben sich gut an sie gewandt.

Während der von den Carabinieri des Ermittlungskerns der Provinz Cagliari durchgeführten Ermittlungen wurden ein Kilo Heroin, 400 Gramm Kokain, 23 Kilo Haschisch, zwei Marihuana und drei Ketamin zu der Zeit einer der größten Beschlagnahmungen dieser Substanz , wurden beschlagnahmt.

Kokain wurde direkt von der Insel bezogen, Heroin von einer Gruppe Nigerianer in der Provinz Cagliari, Marihuana und Haschisch von sardischen Plantagen, aber auch aus marokkanischen Kanälen und Ketamin, aber auch Mdma, wurden aus Deutschland, Holland und dem Vereinigten Königreich importiert .

Die Gruppen standen untereinander in Kontakt, um die Stoffe zurückzugewinnen, und betrafen alle Bereiche der Stadt, aber auch die Dörfer des Hinterlandes.

Die Polizeikommandos von Cagliari, Oristano, Matera und Siena nahmen an dem Blitz sowie die Jäger von Sardinien teil .

Ketamin gelangte gelöst in Wasser und versteckt in Weinflaschen und Shampoobehältern nach Sardinien. Die Organisation hatte auch einen Chemiker, der die Dosen nach der Verarbeitung der Substanz zubereitete. Während der jahrelangen Ermittlungen, die 2018 begannen, wurden zwanzig Festnahmen auf frischer Tat begangen. Nun erließen die Anordnungen des Ermittlungsrichters die Rekonstruktion der gesamten Kette des Drogenhandels.