Die Wissensentwicklung, die mit der Schließung vieler örtlicher Krankenhäuser und dem daraus resultierenden Kompetenzverlust einhergeht, führt zu einem Phänomen der Zentralisierung von Skelettverletzungen bei Kindern in speziellen Krankenhäusern. Im Gegensatz zu anderen italienischen Regionen gibt es auf Sardinien kein echtes „Kinderkrankenhaus“, also eine Einrichtung, die sich ausschließlich der Betreuung und Betreuung von Kindern widmet .

Das Arnas Brotzu aus Cagliari, das derzeit viele Fachkräfte im pädiatrischen Bereich konzentriert, ist auch zu einer Referenz für Kindertraumatologie geworden. Im Jahr 2023 wurden etwa hundert Kinder wegen Frakturen operiert, einige Tausend erhielten eine konservative Behandlung . Genau um Wissen über pädiatrische Traumatologie zu teilen, organisierte der Direktor der komplexen Struktur für Orthopädie und Traumatologie von Brotzu, Giuseppe Dessì , mit der wissenschaftlichen Unterstützung von Valeria Setzu und Emanuele Cabras zwei Schulungsveranstaltungen, die der Entwicklung und dem Austausch von Wissen über pädiatrische Traumatologie gewidmet waren.

Morgen ab 10.30 Uhr findet im Sitz des Italienischen Roten Kreuzes in Cagliari in der Via Merello eine erste Veranstaltung mit dem Titel „Konservative Behandlungen und Orthesen in der Kindertraumatologie“ statt, die sich an Fachärzte und allgemeine Kinderärzte sowie andere Fachärzte und Mitarbeiter des Gesundheitswesens richtet. „Wir werden uns“, heißt es in einer Pressemitteilung, „auf die Betreuung des Patienten im Entwicklungsalter konzentrieren und uns auf die Behandlung nicht-chirurgischer Frakturen konzentrieren, die aufgrund der besonderen Merkmale der Entwicklung die Mehrzahl der Traumafälle bei Kindern darstellen.“ Knochen und dass alle Unfallchirurgen auch am Rande zurechtkommen sollten.

Samstag, im Raum „Atza“ des Brotzu, ab 8.30 Uhr, Kurs für Orthopäden, Physiater, Anästhesisten, Kinderärzte, Radiologen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der Region, der sich stattdessen der chirurgischen Behandlung von Skelettläsionen widmet und den Titel „Updates in der Kinderorthopädie und Traumatologie“ trägt " . „Wir werden uns“, so heißt es in der Mitteilung, „auf die Klassifizierung, Diagnose, Behandlung und Behandlung von Skelettläsionen der verschiedenen Körpersegmente, sowohl traumatischer als auch pathologischer Art, konzentrieren, ohne dabei das Problem nicht zufälliger Traumata (Missbrauch) und die Kriterien dafür zu vernachlässigen.“ Zentralisierung der Läsionen für die Behandlung. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf Notfällen und größeren Notfällen unter besonderer Berücksichtigung des pädiatrischen Bevölkerungssegments liegen, um das Risikobewusstsein, das Wissen über die Betriebsorganisation und die Managementkultur von Katastrophenereignissen zu erhöhen.“

Kinderorthopädiespezialisten der Halbinsel werden als Redner an der Veranstaltung teilnehmen, darunter Maurizio De Pellegrin (Mailand, ehemaliger Leiter der Kinderorthopädie bei San Raffaele), Silvio Boero (ehemaliger Leiter der Kinderorthopädie bei Gaslini in Genua), Alessandro Aprato (Direktor). der Kinderorthopädie von Turin), Nunzio Catena (Direktor der pädiatrischen Mikrochirurgie der Gaslini von Genua) und Maria Silvia Spinell ihnen ( Forscher am Gaetano Pini Higher Institute of Health and Onkological Orthopaedics in Mailand) sowie allen Spezialisten aus Sardinien.

(Uniononline)