Ist Sardinien das Land des langen Lebens? Hier finden Sie die Daten zur Finanzierung neuer Plätze in Kindergärten. Die Insel erhält fast 5 Millionen Euro (4.869.307) aus dem städtischen Solidaritätsfonds und aus einer durch das Haushaltsgesetz 2022 eingeführten Regelung.

Das Kriterium für die Aufteilung des Fonds (insgesamt 230 Millionen) orientiert sich vor allem an der Schwelle des Angebots an Kindergartenplätzen im Verhältnis zu potenziellen Nutzern. Gemeinden unter 28,88 % sind besser aufgestellt.

Im nationalen Ranking sind die sardischen Daten nicht ermutigend. Das Local Authorities Study Center stellt fest, dass die 5 Millionen (2 % des Fonds) auf die 284 Gemeinden aufgeteilt werden, die unter diesen Schwellenwert fallen , für nur 635 kleine „zusätzliche“ Nutzer.

Welche Strukturen können mit so wenig Geld gebaut werden? Werden es nur Verbesserungsinterventionen sein? Das nationale Ziel liegt bei 30.000 Plätzen, und nach der Berechnung wird der Durchschnitt für die Insel bei zwei Plätzen pro Gemeinde liegen.

Die Region, die die meisten Ressourcen abgefangen hat, ist Kampanien mit 52,7 Millionen, mehr als einem Drittel der dem Süden zugewiesenen Summe. Allein die Stadt Neapel erhält über 7 Millionen für 954 neue Plätze.

Die Pnrr-Mittel bleiben bestehen. 2,4 Milliarden sind für den Ausbau der Kindergärten vorgesehen. Mit dem Ziel, genügend Plätze für jedes dritte Kind im Alter zwischen null und zwei Jahren zu haben. Aber wenn?