Die Versicherungskosten für 23.000 sardische Autofahrer steigen . Einige werden aufgrund eines im Jahr 2023 gemeldeten selbstverschuldeten Unfalls mehr ausgeben. Aber auch für diejenigen, die keinen Unfall verursacht haben, steigen die Kfz-Versicherungstarife weiter an .

Nach Angaben des Observatoriums Facile.it wurden im Dezember 2023 für die Versicherung eines Allradfahrzeugs auf Sardinien durchschnittlich 544,08 Euro benötigt, also 38,3 % mehr als zwölf Monate zuvor .

Die höchsten Anstiege liegen im Raum Cagliari , über 40 Prozent. Auf regionaler Ebene meldeten 2,76 % der Autofahrer einen verschuldensunabhängigen Unfall. Dieser Prozentsatz liegt nicht nur über dem nationalen Wert (2,33 %), sondern beschert der Region auch den dritten Platz im italienischen Ranking.

Bei der Analyse der Stichprobe auf Provinzbasis liegt jedoch Cagliari an erster Stelle (3,58 %), gefolgt von Oristano (2,45 %), Sassari (2,32 %) und Südsardinien (2,11 %). Nuoro schließt das Ranking ab: Prozentual wurden den Versicherungsgesellschaften weniger verschuldete Unfälle gemeldet (1,76 %) .

(Uniononline)