Es gibt keinen Brennstoff für den Kessel der Heizung, die Grundschule von Sertinu in Macomer schließt.

Aufgrund der Wirtschaftskrise im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine war es nicht möglich, die Holzhackschnitzel zu finden, die im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit ausgewählt wurden“ , erklärt die Stadträtin für öffentliche Arbeiten, Filomena Colleo, „mit der wir das Problem lösen die Umstellung des Heizkessels von Hackschnitzel auf Pellets. Der Test wird heute durchgeführt und aus diesem Grund wurde es als angemessen erachtet, mit der Schließung der Schule fortzufahren, um die Gesundheit der Kinder zu erhalten". Der auf Anordnung von Bürgermeister Antonio Onorato Succu beschlossene Unterrichtsstopp gilt bis zum 26. Mai, Verlängerungen sind jedoch möglich.

Die Schließung sorgt jedoch für Kontroversen. Eine Elterngruppe schreibt: «Wir finden es paradox, dass wir bei einem so milden und langen Herbst bis jetzt gewartet haben, um die korrekte Funktion des Heizkessels zu überprüfen ».

Der Exponent von Fratelli d'Italia, Arturo Uleri, Elternteil von zwei Schülern, fügt hinzu: "Wir navigieren weiterhin ohne Programmierung auf Sicht, offensichtlich zahlen unsere Kinder den Preis dafür".

Colleo antwortet postwendend: «Die Lösung ist zum Greifen nah. Es muss gesagt werden, dass in der Schule immer noch an der Energieeffizienz gearbeitet wird: Unter anderem wurden alle Einbauten und Einrichtungsgegenstände ersetzt. Wir navigieren nicht auf Sicht und haben lange die verschiedenen Eingriffe geplant , die die verschiedenen städtischen Schulen betreffen werden, die, wie wir immer gesagt haben, vor vielen Jahren gebaut wurden und erhebliche Ressourcen erfordern".