Kampf gewonnen. Der in den letzten Tagen von Maria Luisa Scanu gestartete soziale Aufruf hat sein Ziel erreicht: Von Ittiri aus ist er in den Büros der Provinz Sassari angekommen und ab morgen kann ihre 17-jährige Tochter Giorgia Pinna endlich zur Schule zurückkehren , dank der Wiederherstellung des Busverkehrs für Kinder mit Behinderungen.

Die Mutter des Mädchens nahm die Nachricht mit Befriedigung auf. Sie litt an Typ-3-Autismus und war wochenlang gezwungen, von Ittiri in die Hauptstadt nur in Begleitung von Familienmitgliedern zu reisen, was mit allen damit verbundenen logistischen Schwierigkeiten verbunden war.

Die Ausschreibung für die Bereitstellung eines Schultransports wurde aufgegeben, sodass Giorgia und andere Kinder festsaßen. Zu den zahllosen Unannehmlichkeiten für Familien gehört auch, dass sie Arbeitsgenehmigungen und Urlaub nehmen müssen, nur um ihre Kinder zum Unterricht zu bringen.

Und in einer Atmosphäre der Zufriedenheit verkündete Scanu selbst die Wiederaufnahme des Gottesdienstes.

„Endlich“, erklärt die Mutter, „wurde uns mitgeteilt, dass der Transportdienst ab morgen wieder aufgenommen wird.“ Giorgia und viele junge Menschen, die gezwungen waren, zu Hause zu bleiben, können so zusammen mit all ihren Altersgenossen wieder zur Schule gehen. Wir freuen uns über diese lang erwartete Rückkehr zur Normalität.“