Giuseppe Sale di Ittiri war 1943 24 Jahre alt. Er diente auf dem Militärflughafen von Bologna. Nach dem Waffenstillstand (8. September 1943) geriet er in deutsche Kriegsgefangenschaft. Die SS und die Faschisten zwangen ihn, sich der Republik Salò anzuschließen. Giuseppe Sale weigerte sich, wohlwissend, dass er zur Zwangsarbeit geschickt werden würde. Was tatsächlich passiert ist.

Der Sarde wurde nach Deutschland in das Internierungslager Stalag XI B „Fallingbostei“ mit der Seriennummer 00755 deportiert. Am 25. Dezember 1945 kehrte er von den Amerikanern befreit nach Ittiri zurück. Giuseppe Sale wog 37 Kilo. Dies allein reicht aus, um die Schikanen und Demütigungen zu beschreiben, die der junge Mann in diesen langen zwei Jahren im Lager erlitten hat.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2001 im Alter von 82 Jahren war Sale wieder Landwirt, sein Lebensberuf. Er heiratete, bekam Kinder und Enkelkinder und benahm sich stets vorbildlich.

In den ersten Jahren seiner Rückkehr erzählte er niemandem von seinem schrecklichen Erlebnis, aus Scham darüber, was ihm im Lager angetan wurde. Dann begann er mit seiner Familie darüber zu sprechen, insbesondere mit seinem ältesten Sohn Giovanni, dann mit Freunden und später, als sich die Gelegenheit bot.

Jetzt kommt für Giuseppe Sale, 22 Jahre nach seinem Tod, die Ehrenmedaille vom Präsidenten der Republik Sergio Mattarella . Gespendet „als moralische Entschädigung für italienische Staatsbürger, Militärs und Zivilisten, die in Nazi-Lagern deportiert und interniert wurden und zur Zwangsarbeit für die Kriegswirtschaft bestimmt waren“.

Die Medaille und die Ehrung werden den Familienmitgliedern vom Präfekten von Sassari am Tag der Republik (Freitag, 2. Juni, 10 Uhr) überreicht, der im wunderschönen Innenhof des Palazzo della Provincia stattfinden wird.

Neben den Familienmitgliedern von Sale wird auch der Bürgermeister von Ittiri, Antonio Sau, bei der Zeremonie anwesend sein. „Ich bin stolz, an einer so wichtigen Anerkennung teilnehmen zu können“, erklärt der Bürgermeister. Im Namen der Gemeinschaft möchte ich Giuseppe Sale noch einmal meinen aufrichtigen Dank aussprechen, einem würdigen Vertreter derer, die die besten Jahre ihres Lebens für die Freiheit künftiger Generationen geopfert haben. In Giuseppe Sale gab es die Werte der Republik und der Verfassung. Werte, die er an Bekannte, Freunde und Familie weitergab. Wie sein Enkel Giuseppe, der nach seinem Großvater benannt ist, auf den ich stolz bin, ihn während meiner ersten Amtszeit als Bürgermeister als Mehrheitsführer gehabt zu haben ».