Inzwischen ist es mehr als ein Alarm: Mehr Vandalismus in Ittiri . Diesmal wurde die Grundschule in der Via Porcheddu von Unbekannten angegriffen , auf den Kopf gestellt und beschmiert.

Bürgermeister Antonio Sau, verärgert über die ständigen Razzien, wendet sich an den Präfekten und gibt ein hartes und herzliches Kommuniqué heraus. «Ich bedauere zutiefst die Verletzung der Räumlichkeiten der Schule in via Porcheddu - schreibt der Bürgermeister -. Die Bilder von Schäden an Möbeln und der Arbeit unserer Schüler berühren die tiefsten Gefühle unserer Mitbürger. Leider ist es nicht die erste Folge, letzte Woche wurde die Schule in via Turati ins Visier genommen. Die schwerwiegenden Ereignisse der letzten Periode veranlassten mich, um ein Treffen mit dem Präfekten zu bitten, das in Anwesenheit des „Provinzkomitees für Ordnung und Sicherheit“ stattfand, in dem ich die Besorgnis zum Ausdruck brachte, die ich mit den Bürgern teile, die in die gerichtet sind Haushalten und in gewerblichen, handwerklichen und landwirtschaftlichen Tätigkeiten".

„Ich weiß nicht – fährt der Bürgermeister fort – ob es einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Taten gibt, und ich vertraue auf die Ermittlungen, um die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen “.

«Das Land – fügt Sau hinzu – ist mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet, und tatsächlich wurden in einigen Fällen die Verantwortlichen gefilmt, während die Justiz ihren Lauf nahm. Auch die Schule in der Via Porcheddu wird videoüberwacht und die Bilder der Nacht wurden gespeichert. Ich bringe Kindern meine größte Nähe zum Ausdruck, die es verdienen, in einer Schule und Gemeinschaft aufzuwachsen und ausgebildet zu werden, die sicherer sind und das gemeinsame Leben respektieren."

"Ich danke - schließt er - den Ordnungskräften, dem Schulleiter, den Lehrern und den vielen Eltern, die an der Restaurierung der Räumlichkeiten mitgearbeitet haben."