Chaos im Bancali-Gefängnis in Sassari. Eine Insassin der Krankenstation zündete ihre Zelle an.

Durch das sofortige Eintreffen der Gefängnispolizei konnte eine Tragödie verhindert werden: Die Beamten löschten die Flammen und brachten die anderen Insassen an einen sicheren Ort.

„Das entscheidende Eingreifen der Strafvollzugspolizei kam rechtzeitig und von Vorsehung, auch wenn es durch den verursachten Rauch erschwert wurde“, erklärt Antonio Cannas, nationaler Delegierter der autonomen Strafvollzugspolizeigewerkschaft (Sappe) für Sardinien, der der Politik die Schuld gibt: „Wir sind beunruhigt.“ durch das Fehlen diesbezüglicher Maßnahmen gegen die Verantwortlichen dieser inakzeptablen Gewalt und Situationen großer Besorgnis, die fast einen Nachahmungseffekt für andere gewalttätige Insassen darstellen. Beispielsweise bemerkten die Parlamentarier, die nach Sassari eilten, um den Gesundheitszustand von Alfredo Cospito zu überprüfen, nichts davon.“

Enttäuschung äußerte auch Donato Capece, Generalsekretär von Sappe: „Mit diesen weiteren schwerwiegenden kritischen Ereignissen steigt die Zahl der Polizisten, die an schwerwiegenden Vorfällen beteiligt sind, dramatisch an.“ Wir drücken allen unseren Kollegen im Bancali-Gefängnis unsere größte Solidarität und Verbundenheit aus; und diese jüngsten Ereignisse müssen die Leiter des Instituts und der Region zum Nachdenken anregen.“

(Uniononline/ss)