Die Praxen nehmen zu, während das Personal abnimmt .

Die INPS-Situation ist besorgniserregend, insbesondere in Cagliari mit der CGIL Metropolitan Chamber of Work, die sich zusammen mit der FP-Kategorie mit den Leitern der Provinzhauptquartiere getroffen hat: „Der Mangel an Humanressourcen - denunzierte die CGIL von Cagliari - hat einen erreicht kritisch genug, um sich nicht nur auf die Arbeitsbelastung des derzeitigen Personals, sondern auch auf die Effizienz bei der Bereitstellung von Diensten und Dienstleistungen für die Bürger auszuwirken".

Die Daten aus dem neuesten INPS-Sozialbericht bescheinigen den Nettorückgang der Belegschaft: „ Von 2019 bis 2021 ist die Zahl der Beschäftigten auf regionaler Ebene von 814 auf 698 gestiegen, in Cagliari von 216 auf 191 – gibt CGIL Sardegna bekannt –.   Einige Dienstleistungen hingegen haben definitiv zugenommen und auf jeden Fall ist die Menge der Fragen im Vergleich zu den Mitarbeitern, die zeitnah Antworten liefern müssen, auffällig. Beispielsweise gab es ein Wachstum bei Dienstleistungen zur Bekämpfung von Armut und sozialer Eingliederung, wobei in der ehemaligen Provinz Cagliari 35,29 Prozent der Haushalte konzentriert sind, die Einkommen und Bürgerrenten beziehen. Darüber hinaus sind die Entlassungsstunden sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 in Cagliari und Südsardinien höher als im Rest der Region: Insbesondere die mit gewöhnlichem Bargeld gingen weniger zurück als im Rest der Insel, während die mit außerordentlichem Bargeld zurückgingen „Im Gegensatz zu allen anderen Provinzen sind sie in Cagliari und Südsardinien 2021 um 67,33 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen“.

Bei dem Treffen mit den INPS-Führungskräften der Provinzen, an dem die territoriale Konföderationssekretärin Simona Fanzecco und der Sekretär der Fp Cagliari Nicola Cabras teilnahmen, „ wurde wiederholt, dass die Prognose von nur vierzig Einstellungen in ganz Sardinien den Bedarf nicht decken kann . Es überrascht nicht, dass die nationale FP CGIL bereits am 30. September starke Besorgnis über die Aussichten im Zusammenhang mit der Aufdeckung von Personalengpässen aller Strukturen des Instituts geäußert hatte, die offenbar deutlich unterschätzt wurden, insbesondere in einigen Gebieten des Staatsgebiets.

Die CGIL von Cagliari " forderte die Leiter des Provinzinstituts auf, sich auf höchster Ebene für das Problem einzusetzen, und in der Zwischenzeit wurde während des Treffens eine Verpflichtung für eine engere Zusammenarbeit zwischen den Büros der Schirmherrschaft und denen des INPS eingegangen, die zunehmend werden Kommunikation und Informationsaustausch, sondern auch die Hypothese gemeinsamer Schulungskurse für Betreiber ".

„Die Krisensituation, die das soziale und wirtschaftliche Gefüge unseres Territoriums charakterisiert, kann nicht von einem angemessenen Funktionieren der öffentlichen Dienste getrennt werden“, sagten Simona Fanzecco und Nicola Cabras und betonten , dass „die vom INPS durchgeführten Aktivitäten einen wesentlichen Teil der Bereitstellung von Dienstleistungen, die für Bürger in Schwierigkeiten jetzt unerlässlich sind ". Daher die Hoffnung, dass das Problem des Personalmangels so schnell wie möglich angegangen und gelöst wird.

(Uniononline / D)