Die Impfkampagne der örtlichen Gesundheitsbehörde von Cagliari gegen Influenza ist im Gange: Es stehen 140.000 Dosen zur Verfügung.

„Gemäß dem vom Gesundheitsministerium und der Region angegebenen Zeitplan haben wir ab Mitte Oktober mit der Verteilung von Dosen gegen die Grippe begonnen, insbesondere an diejenigen, die die eigentlichen Protagonisten der Impfkampagne sind, nämlich Allgemeinärzte.“ Tatsächlich dürfen wir nicht vergessen, dass auf Sardinien 75 % der Impfungen in ihren Kliniken, aber auch in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegeheimen durchgeführt werden “, erklärt Gabriele Mereu, Leiterin des Impfprophylaxedienstes von ASL 8.

„Bereits rund 40.000 Impfstoffe wurden in der Region verteilt“, fügt er hinzu, und in den nächsten Tagen werden weitere 40.000 Dosen eintreffen und an Hausärzte und Gesundheitseinrichtungen verteilt, während die restlichen Dosen im November geliefert werden ».

Der Impfstoff ist insbesondere für Menschen über 65 Jahre, fragile Bevölkerungsgruppen, schwangere Frauen und in der Zeit nach der Geburt, Langzeitpflegepatienten, Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz- und Atemwegserkrankungen oder Problemen mit dem Immunsystem sowie bestimmte Kategorien von Arbeitnehmern wie z B. Gesundheits- und Sozialpersonal, Polizeikräfte und Feuerwehrleute, Landwirte oder Personen, die mit Tieren arbeiten, bis hin zu Blutspendern. Auch Kinderärzte freier Wahl haben sich in diesem Jahr der Aktion angeschlossen: Die Impfung wird für Kinder zwischen 6 Monaten und 5 Jahren sowie für gebrechliche Kinder und Jugendliche jeden Alters empfohlen .

„Impfen ist wichtig, um sich selbst, aber auch alle Menschen in der Nähe fragiler Menschen zu schützen“, betont der Generaldirektor der ASL Marcello Tidore. „Durch die Impfung können Sie die Komplikationen der Krankheit vermeiden und so auch vermeiden, dass die Strukturen der Gesundheitsversorgung mit Pathologien überlastet werden.“ wodurch es möglich ist, die Risiken zu reduzieren.“

Influenza, aber nicht nur: „Im Binaghi-Krankenhaus haben wir vor einigen Wochen mit den Anti-Covid-Impfungen begonnen, indem wir über die Web-Cup-Plattform auf der Website sardegnasalute.it gebucht haben“, schließt Mereu, „die beiden Impfungen (Anti-Grippe und Anti-Covid). ) können gleichzeitig durchgeführt werden“.

(Uniononline)