Trauer in der akademischen Welt um den plötzlichen Tod von Marco Rendeli, 62, Archäologe und Professor an der Fakultät für Geschichte, Geisteswissenschaften und Pädagogik der Universität Sassari .

Nach ersten Ermittlungen konnte die Todesursache auf einen Herzinfarkt zurückgeführt werden.

Die im Museum Antiquarium Turritano in Porto Torres geplanten Termine wurden abgesagt , wo seine Rede mit dem Titel: „People who come, people who go“ für Donnerstag angesetzt war. Sardinien in der Eisenzeit“, für den Konferenzzyklus „Tausend und ein Museum“, organisiert von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens, mit der Universität von Sassari, kuratiert von Luana Toniolo und der Lehrerin Paola Ruggeri. Die Veranstaltungen werden nach einem noch festzulegenden Kalender fortgesetzt.

Rendeli lebte in Sorso und wurde wahrscheinlich in der Nacht krank.