Die 111 Schüler der Grund- und Mittelschulen von Soleminis, die aufgrund der Unbenutzbarkeit der beiden Schulgebäude der Stadt zehn Tage lang den Unterricht schwänzen mussten, sind endlich in die Schule zurückgekehrt. Seit heute Morgen sind Kinder und Jugendliche in Serdiana im Schulkomplex in der Via Eleonora d'Arborea untergebracht.

Pünktlich zum Glockenläuten kamen die Schüler in Begleitung ihrer Eltern an, die sich nur ein paar Tage um den Transport kümmern müssen. Tatsächlich wird ab dem 3. April der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Schulbusdienst aktiv sein, der außerordentlich 36.500 Euro aus eigenen Mitteln bereitgestellt hat. Die Kinder wurden vom Direktor des Parteolla Comprehensive Institute Paolo Porcu, den Bürgermeistern von Serdiana und Soleminis Maurizio Cuccu und Fedele La Delfa sowie der Bildungsrätin von Serdiana Federica Follesa begrüßt. Der Aufenthalt der Studenten in Serdiana wird bis Juni dauern .

Mindestens einer der beiden Soleminis-Komplexe soll ab September wieder verfügbar sein . Ziel ist die Wiedereröffnung der Grundschule in der Via Stazione rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres, wo in den letzten Tagen erhebliche Wassereinbrüche zu verzeichnen waren. Für die Mittelschulen in der Via Sirios ist aufgrund der strukturellen Probleme in verschiedenen Teilen des Gebäudes mit längeren Zeiten zu rechnen.