Der Alarm im AOU von Sassari wurde aufgehoben. Heute Morgen stürzte ein Teil des Gesimses an der Seite der Leichenhalle des Krankenhauses Santissima Annunziata ein, woraufhin die Feuerwehr umgehend eingriff.

Wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilte, verursachte der Vorfall „Schäden am Druckluftnetz und ein kleines Leck in der Sauerstoffleitung“. Laut AOU wurden „alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, ein Spezialunternehmen wurde mit der Sicherung des Bereichs beauftragt und zusätzliche Sauerstoff- und Druckluftvorräte wurden beschafft, um maximale Systemsicherheit zu gewährleisten“.

Es wurde betont, dass die Versorgung mit medizinischen Gasen nicht unterbrochen war und die Abteilungen regelmäßig mit den benötigten Gütern versorgt wurden. „Der OP-Bereich blieb für alle Notfälle und dringenden Einsätze betriebsbereit. Lediglich einige Routineoperationen wurden vorsorglich verschoben, um den Verbrauch medizinischer Gase während der Genesungsmaßnahmen vorübergehend zu reduzieren.“

Sobald die unsicheren Gebäudeteile entfernt sind, sollen die Systeme voraussichtlich bis morgen wieder vollständig funktionsfähig sein. „Das Krankenhaus“, heißt es in der Erklärung, „hat bereits mit weiteren Inspektionen der Gebäudefassaden begonnen und wird in den kommenden Tagen die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung der betroffenen Bereiche fortsetzen, um weitere kritische Vorfälle zu verhindern und höchste Sicherheitsstandards für Patienten, Personal und die Öffentlichkeit zu gewährleisten.“ Es wurden keine Verletzungen gemeldet, versichert die AOU, und „alle Notfallbehandlungen konnten ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.“ „Alles ist unter Kontrolle“, lautet das Fazit.

© Riproduzione riservata