Auf den Boden geworfene Gegenstände und Missachtung des Schuleigentums, Bilder der Zerstörung, die ein Gefühl der Ohnmacht hinterlassen. So plünderten Schläger die Kantine des Schulkomplexes des „Mario Paglietti“-Gymnasiums in Porto Torres .

Sie brachen in vier Essens- und Getränkeautomaten ein, beschädigten ein Kopiergerät und warfen andere Materialien auf den Boden. Mit einer Eisenstange bewaffnet griffen sie die Deckenlampen an, die im Gewölbe angebracht waren, ohne auch nur eine davon zu schonen. Die Razzia wurde in den letzten Tagen während der Schulferien entdeckt.

Die Ermittlungen der Carabinieri des Unternehmens Porto Torres wurden unter größter Geheimhaltung durchgeführt.

Der schwere Vandalismusakt wurde von einem Schulassistenten bemerkt , der bei einer Schulinspektion feststellte, dass ein Fenster manipuliert worden war und dass jemand in die Räumlichkeiten des Instituts eingebrochen war. Vor unseren Augen ein Bild der Verwüstung. Der Kantinenraum wurde durchsucht.

Die Schläger zerstörten die Lebensmittelautomaten und nahmen alles mit. Ein Gerät wurde zu Boden geschleudert, die Fenster zersprangen.

Die Carabinieri von Porto Torres, die mit dem Spezialteam für wissenschaftliche Untersuchungen intervenierten, führten eine Inspektion durch, bei der sie die Ergebnisse überprüften und mögliche Spuren entdeckten , die zur Identifizierung der Verantwortlichen beitragen könnten.

In den Räumlichkeiten der Kantine in der Via Bernini gibt es keine Videoüberwachungsanlagen, die Kameras sind draußen positioniert .

Wut und Enttäuschung bei der Schulleitung. „Wir sind traurig über das, was passiert ist“, sagt Daniele Taras , Schulleiter von Paglietti – eine traurige Episode mit Schäden an unserem Erbe, die uns auf besondere Weise Sorgen bereitet. Obwohl die Schule die Garnison der Legalität ist, erleiden wir oft Vandalismus, nur um Unruhe zu stiften, und das beschämt uns trotz unseres Engagements für Bildungsaktivitäten und -wege, die darauf abzielen, den Schulabbruch einzudämmen.“