In Olbia für eine Reihe von Treffen mit den Mittelschülern der Stadt, Rito Julio Alvarez, dem kolumbianischen Priester, der Kinder auf Kokaplantagen vor der Ausbeutung rettet. Eine geradezu heroische Geschichte, die ihn zum Symbol des Kampfes gegen Drogen gemacht hat (auch in der Rai-Serie „Narcotica“ verewigt) in einem Land, Kolumbien, das der größte Produzent von weißem Pulver auf der Welt ist.

In Schulen zeigt er Bilder von Kindern, die beim Laubsammeln versklavt sind, ihre kleinen Hände voller Wunden, ihre Achtjährigen mit Maschinengewehren, ihre miserablen Löhne; und dann, wie die Produktion weitergeht, wie viele und welche Chemikalien verwendet werden und wie wahllos Wälder abgeholzt werden. Eine in Italien gekaufte Dosis Kokain entspricht dem sechswöchigen Lohn eines Kindes.

„Ich gehe immer spielerisch auf die Kinder zu und sage, dass ich gekommen bin, um über ein Thema zu sprechen, von dem sie sicherlich nichts wissen“, erklärt Don Rito. „Aber dann stelle ich sofort Fragen: ob in der Stadt Kokain gefunden wird, auf welchen Plätzen.“ , wie viel es kostet, wer es konsumiert. Sie antworten, es sei klar, dass sie wüssten, wie weitverbreitet das Phänomen sei. Um zu erklären, wie viel Ausbeutung und wie viel Gewalt hinter einer Dosis Kokain steckt – fährt der Priester fort –, sage ich immer, dass, wenn in Europa für jedes Produkt ein Rückverfolgbarkeitsetikett erforderlich ist, auch für Kokain wir die Rückverfolgbarkeit aufschreiben müssen, wo und wie sie herkommt hergestellt, wie etwa seine Elemente“.

Als Zeuge der Tragödie des Kokains „von der Produktion bis zum Konsum“ sprach Don Rito auch zu den jungen Studenten von Olbia und erzählte seine Geschichte mit rohen und einfachen Worten; Eine Geschichte, die ihn 2007 dazu veranlasste, in Abrego im Departement Norte de Santander die Nichtregierungsstiftung „Oasis de Amor y Paz“ und in Italien den Verein „Oasi angeli di Pace Odv“ zu gründen. Kinder, die von der harten Arbeit auf den Plantagen befreit sind, erhalten die Möglichkeit, ihr Leben zu ändern: studieren, einen Beruf erlernen, ihren Abschluss machen, eine Familie gründen. Die gleiche Gelegenheit, die ihm gegeben wurde, weihte im Jahr 2000 in Italien einen Priester (und derzeit Pfarrer von Vallecrosia in der Region Imperia), der in der Region Catatumbo in den Händen der Guerilla aufwuchs. Als er nach Kolumbien zurückkehrt, sagt Don Rito, finde er ein Klima der Unterdrückung vor, das durch das Aufkommen der Paramilitärs der Regierung und ihre schrecklichen Massaker unter den Bauern ins Unermessliche verschärft werde. In dem von ihm gegründeten Dorf leben derzeit 50 Kinder; Ebenfalls im Jahr 2020 wurde „Oasis Cafè Colombia“ ins Leben gerufen, ein Projekt, das darauf abzielt, Kokaplantagen in Kaffeefelder zu verwandeln, deren Bohnen vom Laboratorio del Caffè Coffeel in Ventimiglia geröstet und vertrieben werden.

„Dies ist ein wichtiger Moment für uns – sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Sabrina Serra – von großem Wert für unsere Kinder.“ Durch die Interventionen von Don Rito führen wir eine Präventionsmaßnahme gegen Drogenabhängigkeit durch, die schädlich für das eigene Leben und das anderer ist. Alle Kinder interagierten mit Interesse, Aufmerksamkeit und Dialog und ihr Gewissen wurde berührt.“ An dem Treffen nahmen auch Don Theron Oscar Casula, Pfarrer von San Michele Arcangelo, und Lehrerin Cristina Oggiano von der „A. Diaz.