800 Kinder sind in Nuoro ohne Kinderarzt geblieben, und ihre Eltern leiden unter schweren Schwierigkeiten, sowohl was das Recht auf Behandlung als auch die Bescheinigungen für den Schulbesuch betrifft.

Eine Mütterdelegation protestierte heute Morgen vor der Geschäftsführung des Assl, in der Via Demurtas, um die Abordnung des dritten Kinderarztes der Stadt für über einen Monat im vakanten Büro zu beanspruchen, nachdem der Vertrag nicht verlängert wurde der letzte Fachmann, der den Auftrag übernommen hat. „Seit dem 30. November, dem Tag, an dem der Vertrag mit unserem Kinderarzt auslief, sind wir ohne Arzt zur Betreuung unserer Kinder – erklärt die Sprecherin des Protestes – zusätzlich zum Eingreifen des Arztes zum Schutz der Gesundheit der Kinder , wir brauchen ständig Zeugnisse für die Rückkehr in die Schule nach drei Tagen krankheitsbedingter Abwesenheit. Wer zahlen kann, aber in dieser Situation nicht weitermachen kann".

In Nuoro gibt es derzeit nur zwei Kinderärzte, die bereits die maximale Patientenzahl erreicht haben: Wenn die Mütter der vom Dienst entdeckten Kinder sich also für einen neuen entscheiden sollten, sollten sie sich an Fachleute aus den Nachbarländern wenden.

"Es ist undurchführbar - stellt die Sprecherin klar - Wir bitten das Assl und das Regionale Gesundheitsamt dringend, das Verbot, das mindestens einen weiteren Kinderarzt nach Nuoro holt, um die frei gewordene Stelle dauerhaft zu besetzen und unsere Kontinuitätshilfe zu gewährleisten, zügig voranzutreiben" die Kleinen ".

Die Briefe per eingeschriebener E-Mail mit der Bitte seien bereits an alle beteiligten Institutionen verschickt worden, aber bislang, so beklagen die Mütter, "blieben unbeantwortet".

(Unioneonline / vl)