In den zwanzig Gemeinden von Marmilla gibt es über 600 Jungen oder Mädchen ohne Kinderarzt .

Inakzeptable Situation für die regionale Garantin für Kindheit und Jugend Carla Puligheddu , die einen herzlichen Appell an den Gesundheitsrat Carlo Doria, an die Manager von Ares und Asl von Oristano und an diejenigen richtete, die für das Funktionieren des Pädiatrie-Dienstleistungsvertrags verantwortlich sind.

Es muss dringend eine neue Ausschreibung veröffentlicht werden, um innerhalb und außerhalb Sardiniens nach einem Kinderarzt mit einem endgültigen Auftrag für die Anstellung im Bezirk Ales-Terralba zu suchen , der Anreize, Zulagen und Erstattungen im Zusammenhang mit der dauerhaften Beschäftigung des Facharztes in einem benachteiligten Gebiet vorsieht Bereich".

Die von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschlagene Lösung, nämlich die Übergabe der Kinder an einen Hausarzt oder den diensthabenden Kinderarzt in Mogoro , reicht für den Bürgen nicht aus: Es handele sich um eine Lösung, die, wie er erklärt, „nur für wenige machbar“ sei.

Puligheddu ist sich bewusst, dass die Grundmedizin in allen Regionen Mängel aufweist, betont jedoch, dass der Fall Marmilla „ eindeutig das Recht verletzt, grundlegende Gesundheitsdienste für Jungen und Mädchen aufrechtzuerhalten “.

Und er bringt seine Solidarität mit den Familien und Kindern zum Ausdruck, „die nicht ohne einen engagierten Arzt auskommen können, insbesondere wenn sie chronische Erkrankungen haben und eine kontinuierliche Betreuung benötigen“.

(Uniononline/L)