Seit den Zeiten der Wehrpflicht hatte es in La Maddalena keine so große Anzahl von Vereidigungszeremonien für Marineangehörige gegeben – insgesamt 416 , darunter rund 100 Frauen. Gestern Vormittag standen sie auf dem Platz vor der Unteroffiziersschule in Avegno Spalier und leisteten vor über 2000 Angehörigen, die aus ganz Italien angereist waren, den Treueeid auf die Italienische Republik.

Anwesend waren der Befehlshaber der Westmarine, Admiral Enrico Pacioni; der Militärordinarius für Italien, Erzbischof Gianfranco Saba; Federica Porcu, Vertreterin der Provinz Gallura und der Gemeinde La Maddalena; der Bürgermeister von Palau, Franco Manna; Kapitän Gianluca D'Agostino, Leiter der Seefahrtsbehörde Nordsardiniens; der Bischof von Tempio-Ampurias, Monsignore Roberto Fornaciari; sowie weitere hochrangige Vertreter des Heeres, der Marine, der Küstenwache, der Carabinieri und der Guardia di Finanza, außerdem Vertreter der Präfektur und des Polizeipräsidiums. Die 416 vereidigten Freiwilligen des 12. Lehrgangs (Persefone) und des 13. Lehrgangs (Centauro) wurden vereidigt. Nachdem der Kommandant des Ausbildungsinstituts, Francesco Mafiola, den Eid verlesen und anschließend eine Rede gehalten hatte, sprachen der Befehlshaber der Westmarine und der Militärordinarius für Italien. Dem Eid war am Vorabend ein großes Konzert der Stadtkapelle San Domenico Savio auf der Piazza Umberto I vorausgegangen, das von der Gemeinde La Maddalena und der Pfarrei der Insel organisiert worden war. Dies war nicht nur ein deutliches Zeichen der Begrüßung für die Soldaten und ihre zahlreichen Angehörigen, die auf der Insel angekommen waren, sondern auch eine Bestätigung der engen Verbindungen zwischen den drei Gemeinschaften, die seit jeher auf der Insel zusammenleben: der Zivilbevölkerung, der Religionsgemeinschaft und dem Militär.

Nach dem Konzert folgte eine Menschenmenge, darunter Militärangehörige in Uniform und ihre Familien, der Kapelle auf ihrem traditionellen Rückzug von der Piazza Umberto I zum Ausbildungsinstitut. Dort spielte dieselbe Kapelle die Schweigeminute zum Abschluss des Tages vor der Vereidigungszeremonie, die gestern, Samstag, den 26. Juni, stattfand.

© Riproduzione riservata